Re: [A-DX] immer mehr der "alten" DXer verschwinden hier

Patrick Robic
Donnerstag, 15. September 2022, 17:53 Uhr


Hallo !

On Wed, Sep 14, 2022 at 12:31 PM, Christoph Ratzer wrote:
> vielleicht motiviert es andere A-DXer hier auch kurz über sich zu schreiben.

Dann möchte ich deiner Bitte hiermit nachkommen. Ich bin 45 Jahre alt und beschäftige mich seit 1990 mit dem Rundfunkfernempfang. Begonnen hat es mit den Auslandsdiensten auf Kurzwelle. Im Laufe der Jahre sind dann immer wieder andere Gebiete unseres Hobbys dazugekommen (das EAWRC-Bulletin war dabei nicht ganz unschuldig) - sowohl in den Bereichen Rundfunk als auch Utility, ab und zu höre ich auch mal in die Amateurfunkbänder rein. Mal beschäftige ich mich diesem, mal mit jenem intensiver - je nachdem wozu ich gerade mal Lust habe.
Meine 3 Lieblingsgebiete des Hobbys sind die Mittelwelle, Sporadic E-Empfang auf UKW und die irischen Parish-Radios auf 27 MHz. Die Empfangsmöglichkeiten der letzten beiden sind ausbreitungtechnisch auf einen eher kürzeren Zeitraum beschränkt, durch die breit aufgestellten Interessen ist aber immer etwas zu entdecken, unabhängig von Jahreszeit und/oder Sonnenfleckebzahl. ;-)

Als Empfänger nutze ich aktuell einen AOR AR7030 zum "live" hören, den Perseus für breitbandige Aufnahmen und Utility-Datenmodes, sowie den Airspy HF+ für UKW. 

73,
Patrick