Re: [A-DX] D: Sonderausstellungen über RFE/RL in München

Michael Weigand
Dienstag, 01. November 2022, 13:07 Uhr


Auch die ungarische Abteilung von RFE (ungarisch Szabad Európa Rádió / SZER) hatte einen legendären Disk-Jockey. Das war Cseke László (die Ungarn sagen zuerst den Nachnamen, dann den Vornamen) mit seiner Sendung TEENAGER PARTY, die ich damals in den 60ern ab und zu gehört habe.
 Um seine Verwandten in Ungarn zu schützen, hatte er als Decknamen seinen richtigen Familiennamen Ekecs einfach in Cseke umgedreht.
> siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A9za_Ekecs


Zum 90. Geburtstag von Cseke László hat ein ungarischer Fan von damals ein sehr interessantes 7-Minuten- Youtube-Video erstellt mit Originalmitschnitten (Querschnitt der 60er Jahre-Hits) und einer Diashow mit Fotos von RFE und Cseke László:

https://www.youtube.com/watch?v=-dX-NA07das

Hier ein Auszug aus seinem Youtube-Kommentar:

„László Cseke alias Géza Ekecs ist 90 Jahre alt 
Wie alt sind Sie? Wenn ich 19, 25, 31, 41, 49 (Meterband) sage, wissen Sie, wovon ich spreche? Wenn ja, dann haben Sie auch das Teenager-Party-Programm von László Cseke (alias Géza Ekecs) gehört. Er startete dieses Programm am 31. Mai 1959. Als Éva Mikes, Kati Sárosi und Lehel Német die Stars in Ungarn waren, spielte László Cseke auf der Teenager Party die neuesten Platten der Beatles, Rolling Stones, Spencer Davis Group, Manfred Mann, Hermans Hermits usw., die hier sonst nirgendwo zu hören waren.
 
Nach 42 Jahren Betrieb stellte das Münchner Radio Free Europe am 31. Oktober 1993 seine (ungarischen) Sendungen ein und verschwand aus dem Äther. 
Ab meinem 12. Lebensjahr hörte ich regelmäßig das Musikprogramm von Radio Free Europe, was mich motivierte, später Gitarre spielen zu lernen. 
Mit dieser Zusammenstellung möchte ich László Cseke (alias Géza Ekecs) zu seinem 90. Geburtstag gratulieren, ich wünsche ihm noch viele glückliche Jahre in Kraft und Gesundheit, Gott segne ihn!
Sándor Kubicsek“


Wer wissen will, was die ungarischen Texteinblendungen bedeuten, kann z.B mit dem Windows-Tool „Ausschneiden und Skizzieren“ oder mit dem „Snipping Tool“ eine PNG-Datei erstellen und diese mit Google Lense hochladen und übersetzen lassen.

Ein ähnliches Video (7 Min.) mit Originalmitschnitten der TEENAGER PARTY gibt es von der Széchényi-Nationalbibliothek (Országos Széchényi Könyvtár) in Budapest
https://www.youtube.com/watch?v=RoaqGkuJjO4

73
Michael