Re: [A-DX] Log: 5010 kHz MDG?

Patrick Robic
Mittwoch, 30. November 2022, 13:05 Uhr


Hallo !

Am 30.11.2022 um 11:03 schrieb Stephan Kohlmann via groups.io:
>   Hallo Tom,
> ich halte das nicht für ganz abwegig. Ich habe am 28.11. um ca 4.30 UTC auf 5010 khz eine sehr schwache Modulation gehört (Sprache konnte nicht idendifiziert werden, allerdings Englisch eher ausgeschlossen, für Aufnahme mit Mikrofon zu schwach). Ich dachte auch an Madagaskar oder Radio Misiones Int. (Honduras), habe es dann aber nicht weiter verfolgt.
> Es waren an diesem frühen Morgen recht gute Bedingungen auf 60 m, ich denke, WRMI (Okeechobee, FL) wäre wesentlich stärker gewesen, zumal Radio Progreso (Kuba) zur gleichen Zeit auf 4765 khz recht gut mit O 3-4  zu hören war.
> Vielleicht sollte man die Frequenz weiter beobachten.

Die 5010 von WRMI fiel noch nie mit allzu starken Signalen in Europa 
aus, da die Antenne ziemlich genau Richtung Süden gerichtet ist, 
dementsprechend ist auch der Großteil der dort ausgestrahlten Programme 
in Spanisch.

Und zu Radio Misiones Int.: Das gibt's schon seit 15 Jahren nicht mehr. 
Vor mehr als 10 Jahren war in Glenn Hausers DXLD zu lesen das der 
ehemalige Betreiber bestätigte, dass alles abgerissen und eine 
Reaktivierung ausgeschlossen ist.

Hier ist aktuell und monatlich aktualisiert zu sehen was im Tropenband 
tatsächlich noch zu hören ist:
http://dswci.org/tbmonitor/2022.pdf

73,
Patrick