Re: [A-DX] Testsendung Radio DX - Norfolk Island

Ernst Witibschlager via groups.io
Montag, 16. Januar 2023, 15:40 Uhr


Hallo Herr Christoph Ratzer, mit "großem Neid" lese ich schon täglich ihre Berichte über tolle Empfänge von  DX-MW-Sender, aber leider kann ich durch Störungen über nahezu das gesamte MW-Band durch unser WELS STROM , d.h.  die Umstellung auf  smartmeter und einer Trafostation  ( 3000V  auf  230V,  gleich in der Nähe- ca. 30m)  nichts mehr empfangen.
Um die Störungen einzugrenzen, versuchte ich mit einem kleinen Portable die Umgebung ab, die Störungen gingen wie erwartet zurück, aber mit diesem kleinen Empfänger waren auch nahezu keine Sender mehr zu hören.  Ich bin seit 1957  KW - BC Hörer, anfänglich mit einem alten MINERVA-Camerad, und erhielt QSL-Karten von allen (!) Kontinenten.  Dann kam bei mir eine große Pause und 1995 versuchte ich wieder die KW mit großer Enttäuschung  --- große Geräte, Antennen, neue Systeme  (mein Sohn hat eine Lizenz 
und kein Verständnis für BC). Wie bekannt, gehen laufend und sehr schnell die KW-Sender zurück  (sh. Moosbrunn) und in der Tabellarischen Übersicht  in der Druckausgabe von  https://www.intervalsignals.org  ist die "Katastrophe" dokumentiert.
Meine Ausrüstung: SONY ICF-2001D,  Yaesu  FRG-8800 mit  FRA-7700, FRT-7700, Grundig 1400 Satellit,  
Antenne:  Loop  80cm Durchm. AAA-1 C,  Mini-Whip, 6m -"Langdraht"  . verschied. Antennen-Anpasser  DE-32.........
Nur  Netzgeräte   mit TRAFO!!
Lok.: Stockhaus in einer Siedlung, unterschiedliche, nicht dauerhafte Störungen durch Fernsteuersysteme, WLAN usw. .  
Herr  Ratzer, können sie meinen Frust verstehen?  Können sie mir bitte einen vernünftigen Trost, Tipps  usw.  geben?!?
Ich habe sehr viele ganz alte, alte und auch neue Antennenbau - Bücher, ich fand jedoch nirgends eine verständliche Antwort auf meine Fragen .                                                                                                                                          

Mit einer großen Bitte und Hoffnung,
Witibschlager Ernst,  Europastraße 8, 4600 Wels, 0724273413






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: a-dx@... [mailto:a-dx@...] Im Auftrag von Christoph Ratzer
Gesendet: Sonntag, 15. Jänner 2023 11:46
An: a-dx@...
Betreff: Re: [A-DX] Testsendung Radio DX - Norfolk Island

> weißt Du mit was für einer Leistung gesendet wird?

Es wurde mit einer Leistung von 400 Watt in AM gesendet.

Die gestrige Testsendung von Radio DX war eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Nick ist extra um 0415 Lokalzeit auf Norfolk aufgestanden um von 1630-1830 UT im Tropenband auf 5.045 kHz zu senden. Das Signal war von Sendebeginn an hier in Salzburg zu sehen, erstes Audiosignal knapp vor Sonnenaufgang, das "sunrise enhancement“ der Ionosphäre genau zum Sonnenaufgang in Norfolk knapp nach 1800 UT hat perfekt funktioniert. 

Obwohl das Signal aus der 16.998 km entfernten Pazifikinsel maximal mit S3 zu hören war, dürfte es nahe am Optimum für den Übertragungsweg gewesen sein. Die Testsendung endete um 1827 UT, drei Minuten später begann am Nachbarkanal 5040 kHz das Morgenprogramm aus dem genau 1.000 km näheren Vanuatu, gesendet über den 2 kW Sender in Port Vila. Dieses Signal aus dem Pazifik war mit S7 in Salzburg zu hören, der beste Empfang diesen Winter. 

Gehört habe ich beide Signale am WinRadio G33 Excalibur PRO SDR an meiner 25 mt. K9AY Antenne mit Technik von RemoteQTH - https://hamparts.shop

Ein herzliches Danke an Nick, VK2DX, dass er diese Testsendung für Europa durchgeführt hat, einen Kurzwellenrundfunksender von Norfolk Island in Mitteleuropa zu hören ist schon ein seltenes Erlebnis.

73 Christoph

—  
https://ratzer.at