Re: [A-DX] Testsendung Radio DX - Norfolk Island

Peter Wagner
Montag, 16. Januar 2023, 22:52 Uhr


Hallo Ernst,

vielleicht sollten wir "Trost und Rat mit Dr. Kurzwelle" ins Leben rufen. Na, was soll ich sagen als Wiener? Ich darf hier nicht einmal einen Langdraht raushängen lassen. Wir sind doch alles Leidensgenossen. Die Smartmeter werden wir bald alle haben, vor allem im städtischen Raum ist die Dichte ein Problem. Und wenn die Kommunikation auf der letzten Meile nicht mehr klappt, hängen sie einen GSM-Smartmeter rein. Der knattert dann den ganzen Tag vor sich hin.

Via-a-vis von meinem Schlafzimmerfenster thront eine 3G-4G-5G Station, im Vorjahr haben sie die noch ausgebaut und mit grünen Lichtern versehen, die nachts gespenstisch und psychodelisch blinken. Ein städtebauliches Glanzlicht. Auf der Südseite funktioniert dadurch nicht einmal mehr der DCF-77 Wecker richtig - wobei ich korrekter Weise feststellen muss, ich hab zwei: Der mit Eurochron/Junghans Platine schafft die Zeitumstellung, der Chinaböller nicht. Und genau so ist es auch bei den Radioempfängern.

Wegen der Trafostation werden magnetische Antennen (Ferrit, Loop) und Netzbetrieb (auch der Trafo erzeugt eine induktiv-kapazitive Kopplung zur Netzleitung) schon Schwierigkeiten bereiten. Ich würde mich in dieser Lokation auf elektrischen Antennen (Stab, Langdraht) und Akkubetrieb konzentrieren.  Wie in obigem Beispiel mit dem Funkwecker ist auch bei den Empfängern die Größe nicht so entscheidend sondern die Selektrivität. :-)

Auf welcher fq "senden" diese (t)ollen Smartmeter bzw. deren Kopfstation eigentlich?

Beste Grüße und 73, Peter