Re: [A-DX] Testsendung Radio DX - Norfolk Island

Christoph Ratzer
Dienstag, 17. Januar 2023, 16:39 Uhr


> Herr  Ratzer, können sie meinen Frust verstehen?  Können sie mir bitte einen vernünftigen Trost, Tipps  usw.  geben?!?

Ich kann deinen Frust verstehen, Ernst!

Das Hobby hat sich aber leider so entwickelt, ich konnte bis 2010 mit 30 Meter Draht zwischen zwei Häusern noch Stationen aus Papua oder Mikronesien im Tropenband hören. Inzwischen senden diese Stationen alle nicht mehr, ein Empfang wäre aber auch durch den flächendeckenden Einsatz von Schrottelektronik gar nicht mehr möglich. Gab es früher anständige Ladegeräte zu den Mobiltelefonen, wird heute Ersatz, wenn denn eines defekt ist, bei Amazon bestellt, für 7 statt 70 Euro und noch besser bei ebay, dort dann für 2,90. Diese Geräte hört man über Kilometer, da braucht man gar nicht mehr mit der Suche anfangen.

Ich habe um 2010 mit der Suche nach einem abgelegenen Standort für meinen Empfänger begonnen, die beste Entscheidung meines Hobbys. Auch wenn manche meinten, das bringt nix, wollte ich es unbedingt versuchen und habe mir meine Empfangsstation aufgebaut, die Technik war ja damals in ersten Ansätzen zu haben. Viel gelernt und viel Zeit investiert, aber jedes Jahr wurde etwas verbessert. Heute ist vieles wesentlich einfacher, „online“ ist ja für SDR Empfänger keine Ausnahme mehr.

Aber selbst an meinem Standort an dem sich nur wenige Häuser befinden hatte ich das ganze letzte Jahr mit starken Störungen zu kämpfen, ein Netzteil einer teuren Überwachungskamera strahlte viele hundert Meter. Der Fehler ist gefunden, aber mit etwas Pech kauft sich irgendwer ein Gerät, sei es eine billige LED Leuchte oder eine Wasserpumpe für den Garten, dann kann es schon wieder vorbei sein.

Was ich sagen möchte: In städtischer Lage ist der Kampf gegen das QRM aussichtslos, natürlich kann man versuchen, die kleine und unauffällige Mini-Whip (die ich sehr schätze!) etwas weiter vom Haus zu entfernen - selbst 3-4 Meter Höhe oder Entfernung können etwas bringen - aber das wird die gesamte Situation nicht ändern. Im Gegenteil, wir dürfen ja noch froh sein etwas auf der Kurzwelle zu hören, die wenigen Logs und Hinweise hier in unserer Gruppe haben ja ihren Grund.

Vielleicht kann dir dein Sohn hier mit seinem Wissen auch etwas helfen, die kleine Whip weiter vom Haus entfernt zu montieren, wenn er sonst schon für BC nichts über hat. Alle anderen Antennenformen nehmen die Störungen genauso gut auf, Wunderantennen gibt es nicht, aber die MiniWhip würde ich als erstes verbessern, das bringt am meisten Möglichkeiten! Und die Kosten dafür sind vielleicht ein neues längeres Koaxkabel und die Arbeit. 

Versuche es!

73 Christoph

—  
https://ratzer.at