Re: [A-DX] WRTH 2023

Christof Proft
Montag, 06. März 2023, 10:58 Uhr


Moin,

so, wie sich die Sache für mich darstellt, werden die WRTH 2023 in Deutschland im Laufe dieser Woche per UPS zugestellt.
Was da jetzt so massiv für Verdruß in der A-DX-Liste gesorgt hat, ist wohl die Tatsache, daß sich 1. der Versand der in GB gedruckten Bücher en bloc nach Deutschland duch die Zollabwicklung verzögert und der deutsche Dienstleister im Raum München zunächst über die Adresslisten für den Versand die Frankaturen bei UPS eingekauft, aber die Sendungen erst 1-2 Tage später aufgeliefert hat. Das Trackingsystem von UPS hat darüber letztlich eine zu frühe Auslieferung generiert und angezeigt.

Manche Hobbykollegen sind wie kleine Kinder, die sich auf ihren Schnuller freuen und sofort losquengeln, wenn dieser nicht unverzüglich zugeführt wird. Wenn der Schnuller dann endlich sein Ziel erreicht hat, müssen sie es wiederum allen Listen- und Forenmitgliedern sofort mitteilen ("wuff,wuff").

Wir dürfen hier nicht vergessen, daß Günter und Oliver erst im letzten Jahr überhaupt den Entschluß gefaßt haben, mit ihrem eigenen Know-How und den Erfahrungen / Daten aus dem Radio Daten Center und dem UKW-TV-Arbeitskreis das WRTH weiterzuführen. Beide sind von ihrem Werdegang keine Verleger, sondern machen dies als DXer mit ihrer Erfahrung unter nicht unerheblichem finanziellen Risiko selber. 
Selber habe ich auf der Mitgliederversammlung des UKW-TV-Arbeitskreises im September das erste Mal über das Projekt der "Fortführung WRTH" gehört, da war es wohl schon einige Zeit im Gange. Meines Erachtens ist es schon eine großartige Sache, eine neue Ausgabe des WRTH im Folgejahr hinzubekommen, das geht nur unter enormen Zeitdruck und unter Inkaufnahme mannigfaltiger Unwägbarkeiten.
Wäre es denn besser gewesen, die Ausgabe 2023 ausfallen zu lassen und erst in 2024 "pünktlich" wieder einzusteigen? Ich denke, nein.

Auch die App wird noch kommen, besser sie ist ausgereift und hat keine Bugs, ob derer man später auf DX-Camps ständig ins Tablet beißt, als ein Schnellschuß mit begrenztem Nutzwert.

Wir sollten den Machern vom WRTH dafür dankbar sein, was da bisher auf die Beine gestellt wurde (und sicher auch noch wird). So wie ich Günter und Oliver kenne, sind sie Kritik sehr aufgeschlossen und machen üblicherweise dann das Beste daraus.

Nun ist es an uns, sich inhaltlich mit dem WRTH zu beschäftigen und ehrliche, konstruktive Verbesserungsvorschläge zu machen, wenn etwas verbesserungswürdig erscheint. Auch im Versand- / Bestellprozeß gibt es sicher noch Optimierungspotential, an das man nun in Ruhe drangehen kann.

Soweit fürs Erste.

vy73
Christof