Re: [A-DX] Eine Frage an die Experten

Uwe Volk
Samstag, 11. März 2023, 12:50 Uhr


Hallo a-dxer, hallo Franz-Josef,

Deine  Nachricht  von Samstag, 11. März 2023 10:36 Uhr Weltzeit (UT) lautete: 

> Wie macht ihr das mit der Verbindung Antennenkabel zur Antenne, dichtet ihr sie ab oder schraubt / steckt ihr sie einfach an die Antennenbuchse?
> Hatte die Verbindungen in früheren Jahren mit Silikon abgedichtet, gibt es andere bessere Dichtmittel oder ist ein solches Vorgehen nicht von Nöten.
> Freue mich auf euere Ratschläge und Empfehlungen!

OM Roelof stattet die bei ihm bestellten Mini-Whip Antennen AUF WUNSCH auch mit PL Buchsen aus. Diesen Wunsch solltest Du ihm mitteilen, das erspart Dir zukünftigen Ärger. Im Handel gibt es eine PL Gummitülle, die (vor dem Anlöten des PL-Steckers) auf das Kabel gezogen wird und nach dem Abschluß der Arbeiten über die Anschlußstelle zurückgeschoben wird. 
Wenn der Antenneneingang der Mini-Whip-Weiche auch PL Norm hat, hast Du sogar noch eine zusätzlichen Verpolungsschutz.

Standardmäßig ist die PA0RDT Mini-Whip mit einer BNC Buchse-ausgestattet, meiner Meinung nach taugen BNC-Verbindungen im Außenbereich nichts. Wenn es denn doch eine BNC-Verbindung sein soll, empfehle ich selbstverscheißendes Kautschukband, z.B. von der Firma Scotch. Bedienungsanleitung lesen und unbedingt VOR der Anwendung Empfangstest (Wackelkontakt) dürchführen. 

Oft vergessen wird eine Zugentlastung knapp unterhalb des Antennenausgangs. Zwei Kabelbinder sind ausreichend.

Silikon würde ich auf keinen Fall verwenden, es sei denn, Du möchtest die Antenne und den Anschluss in ein zusätzliches Gehäuse packen und den Deckel verkleben.


Ich wünsche gutes Gelingen,
Uwe.