Re: [A-DX] Technische Innovation :-o

Herbert Meixner
Sonntag, 18. Juni 2023, 17:46 Uhr


Danke, Roger!

Der Unterschied zwischen Marketingtext und technischer Information :-)

lg,
Herbert
-----

Am 18.06.2023 um 13:03 schrieb Roger Thauer:
> Am 18.06.2023 um 09:36 schrieb Herbert Meixner:
>> Fängt die Katze an, sich in den Schwanz zu beißen? 😉
> 
> Das ist jetzt eine hybride Katze.
> Der Film mit diesem Haustier läuft nur dann über 5G Broadcast, wenn ihn eine relevante Menge an Katzenfreunden auch sehen will. ;-)
> 
> 
> https://www.nakolos.com/
> 
> Übertragung auf Abruf
> Senkung der Kosten für die Bereitstellung von Inhalten durch den Einsatz von 5G Broadcast.
> 
> 5G Broadcast-Bereitstellung auf Basis von Verbrauchsberichten und Schwellenwerten.
> 
> Mehr Infos ...
> 
> Auf der Grundlage von Nutzungsberichten, die von der Middleware an das Nakolos-Backend übermittelt werden, können Content-Provider ihre Kosten für die Bereitstellung von Inhalten senken, indem sie bei Bedarf freie 5G-Broadcast-Kapazitäten von Rundfunknetzbetreibern nutzen. Der Content-Provider kann einfach einen Schwellenwert festlegen, ab dem es kosteneffizienter ist, 5G Broadcast zu nutzen als über ein CDN zu streamen.
> 
> Nakolos überwacht zum Beispiel die Nachfrage nach Inhalten in einem bestimmten Gebiet und aktiviert bei Erreichen des Schwellenwerts 5G Broadcast in diesem Gebiet. Die meisten Nutzer werden automatisch vom CDN- zum 5G-Broadcast-Empfang wechseln (mit Hilfe der nahtlosen Umschaltfunktion von Nakolos).
> 
> CDN:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Content_Delivery_Network
> 
> 
> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
> 
> 
> https://www.teltarif.de/mobilfunk/5g-broadcast.html
> 
> 5G Broad­cast ist einer von mehreren Arbeits­titeln für einen neuen Rund­funk­modus. Eine offi­zielle Bezeich­nung wie DVB-T2 HD gibt es noch nicht. Das Verfahren dahinter nennt sich FeMBMS (Further evolved Multi­media Broad­cast Multi­cast Service) und basiert auf den Mobil­funk­stan­dards LTE und 5G. Die Stan­dardi­sierung des Verfah­rens ist 2017 abge­schlossen worden. Das Release 16 des 3GPP-Stan­dards kam dann im Juni 2020, seitdem konzen­trieren sich die Arbeiten auf Release 17 und 18.
> 
> 5G Broad­cast sorgt für neue Möglich­keiten der Rund­funk­verbrei­tung an mobile Endge­räte. Erst­mals werden hierbei High-Power High-Tower (HPHT)-Anwen­dungen im Down­link-only-Modus möglich, beispiels­weise über das bestehende Rund­funk­sender­netz. In schlecht erreich­baren Regionen und Groß­städten können Mobil­funk-Basi­stationen das Netz ergänzen.
> 
> Auf Smart­phones und Tablets konnten sich aus diversen Gründen die bestehenden digi­talen Rund­funk­tech­nolo­gien DAB+ und DVB-T2 HD nicht etablieren. Ein Broad­cast-Modus hat den entschei­denden Vorteil, dass Daten nicht wie bisher an nur einen (Point-to-Point), sondern an tausende Teil­nehmer gleich­zeitig und nur einmal (Point-to-Multi­point) gesendet werden müssen. Schon oft haben wir darüber berichtet, dass es beispiels­weise bei der Über­tragung eines Fußball­spiels zu einem völligen Zusam­menbruch beim Strea­ming gekommen ist. Diese Probleme gehören mit 5G Broad­cast der Vergan­genheit an.
> 
> 
> roger