[A-DX] FA berichtet über Kall-Krekel

Reiner Schneider via groups.io
Montag, 15. Dezember 2025, 20:40 Uhr


Auf seiner Internetseite berichtet der FUNKAMATEUR (Zeitschrift) aus Berlin:

"Kurzwellensender in Kall-Krekel nahezu abgeschaltet
2025-12-15

Der shortwaveservice in Kall-Krekel hat den Betrieb auf zwei seiner drei Frequenzen offenbar vorzeitig beendet. Seit Anfang Dezember wurden die Programme auf den Frequenzen 3985 kHz und 6005 kHz nicht mehr gehört. Betroffen sind Radio Slovakia International mit seinen Sendungen auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch sowie der Schweizerische Rundfunk mit seiner deutschen Nachrichtensendung.

Seit November 2007 waren vom Standort Kall-Krekel Relaissendungen verschiedener Auslandsdienste ausgestrahlt worden. Das Ende dieser Sendungen war bereits im September für den 31.12.2025 angekündigt worden. Der Gründer und Leiter des shortwaveservice, Christian Milling, hatte erklärt, die Lizenz liefe zum Jahresende aus und eine Verlängerung würde deutlich mehr kosten als zuvor (bisher 1500 € für 10 Jahre, nun voraussichtlich ca. 4000 €). Außerdem sei die Kurzwelle kein wirklich relevantes Medium mehr. Das habe die mangelnde Resonanz gezeigt. Es seien nur noch wenige Empfangsberichte eingegangen, und auch diese waren zu 95 % via SDR Twente. "Dann hört doch gleich den Webstream", so Milling.

Zunächst nicht betroffen ist die Frequenz 6085 kHz. Dort ist weiterhin (Stand 15.12.2025) von 0800 UTC bis 1800 UTC das Programm von Radio Mi Amigo zu hören.

Hans Weber"


Wir Hörer haben die Abschaltung sicherlich schon bemerkt. Mir persönlich fehlt ein wenig das abendliche "Echo der Zeit" aus der Schweiz und ich muss mich erst an den Internetempfang gewöhnen. 

Lieber Christian, vielen Dank für die vielen Jahre der Kurzwelleninformation und viel Erfolg bei Deinen neuen/weiteren Projekten.

Vy55es73, Reiner