Re: [A-DX] Erdung K9AY

Moin Moin,

Die K9AY benötigt eine gute Erde (Radialnetze) . Sonst funktioniert sie nicht. Meine K9AY wird mit 10 vergrabenen Radials zwischen 10 und 30 m Länge betrieben.

Was heißt "sonst funktioniert sie nicht"? Meine funktioniert definitiv
mit einem 1 m Erdungsrohr, feuchten Grund vorausgesetzt. Und sie
funktioniert sehr gut. Übrigens empfiehlt der Entwickler der Antenne,
Gary Breed, K9AY genau ein Erdungsrohr von etwa 1 Meter. Zitat:

"A three or four-foot length of copper pipe—the ground rod doesn’t need
to be driven deeply—a depth of three to four feet is sufficient. Because
copper-plated steel rods eventually rust, I prefer to use 1/2 or
3/4-inch-diameter copper water pipe."

Was ändert sich durch die Radials? Besseres Vor-/Rückverhältnis?
Besseres Signal/Rauschverhältnis? Stärkeres Signal? Ruhigeres Signal?

Was hast Du denn für einen Untergrund?

Tschüß,
Martin