Re: [A-DX] Erdung K9AY

  • Subject: Re: [A-DX] Erdung K9AY
  • From: wolff.h@xxxxxxxxxxx (Hartmut Wolff)
  • Date: Mon, 2 Oct 2000 16:31:44 +0200

Die K9AY benötigt eine gute Erde (Radialnetze) . Sonst funktioniert sie nicht. Meine K9AY wird mit 10 vergrabenen Radials zwischen 10 und 30 m Länge betrieben.

2 meiner K9AY Antennen funktionieren mit 75cm langen Bodenhülsen, aus dem
Baumarkt, als Erde hervorragend. Mit der 3. hatte ich allerdings etwas
Probleme, aber ein Kreuzerder 1,5m lang brachte dann ein gleich gutes
Ergebnis. Ein Test mit zusätzlichen Radials verschlechterte das
Vor/Rückverhältnis um ca 10dB.

Die Weiterentwicklungen (Flags und Pennants) kommen auch ohne Erde aus.
Sie sind aber kommerziell noch nicht erhältlich.
Zudem ist die Umschaltung schwieriger. Sie sind auch grösser.
Sie sind (Funktion) besser als die K9AY. Umfassender Vergleich steht noch aus.

Will man alle Richtungen abdecken sind Pennant und Flag sicherlich
größer, aber eine einzelne Antenne ist doch um einiges kleiner als die
K9. So kann man diese Antennen leichter drehbar aufbauen. Bei einem
Test vor einigen Wochen mußte ich feststellen das ein Pennant etwa
2-3 S-Stufen weniger Signal bringt als eine K9AY Loop mit 32m Umfang.
Das Vor/Rückverhältnis war bei beiden Antennen etwa gleich. Der
geringere Signalpegel ist aber bei schwachen DX Signalen ein großer
Nachteil gegenüber der K9.

Hartmut Wolff