Von: Miguel Rodriguez <MiguelR16@xxxxxxxxxx>
Datum: 16. Oktober 2000 20:15:09 MESZ
An: Willi Stengel <willi.stengel@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Betreff: Gruesse aus Mexiko

Lieber Herr Stengel

Zuerst einmal vielen Dank fuer Ihre email. Ihre Empfangsbeobachtung habe ich
an Frl. Moran weitergeleitet, die bei Radio Educacion als Sprecherin
arbeitet und auch fuer das Deutschprogramm verantwortlich war.

Ich kenne Karlsruhe uebrigens sehr gut, nicht nur, weil ich dort vier Jahre
Chemie an der Uni studiert habe, sondern auch, weil ich bis vor drei Jahren
ganz in der Naehe gewohnt habe, naemlich in Kuppenheim bei Rastatt.

Den Miguel Rodriguez sollten Sie besser vergessen, dieser Ungluecksname
verfolgt mich, seit ich bei ecxite.com meinen email account eroeffnet habe.
Man musste zu Beginn einen virtuellen Fragebogen ausfuellen, und da ich
denen nicht meinen richtigen Namen geben wollte, tippte ich einfach MIGUEL
RODRIGUEZ ein. Ich dachte, ich koennte den Namen spaeter noch abaendern, was
offensichtlich leider ein Trugschluss war. In der Tat heisse ich Michael
Voellger.

Ich selbst habe uebrigens nichts mit Radio Educacion zu tun. Ich lernte vor
laengerer Zeit eine Sprecherin von Radio Educacion kennen, die neben
Spanisch und Franzoesisch auch recht gut Deutsch spricht, und ein Programm
moderiert, das auf Kurzwelle ausgestrahlt wird. Und da ich seit mehr als 20
Jahren Dxer bin (ich bin uebrigens 31 Jahre alt), da lag es natuerlich nahe,
ihr vorzuschlagen, auch mal ein Deutschprogramm zu machen. Vor zwei Wochen
ueberreichte sie mir ein Manuskript mit der Bitte, es ins Deutsche zu
uebersetzen, was ich auch sogleich tat. Weiterhin bat sie mich, Hoerer in
Europa zu finden, die bereit seien, die Sendung zu hoeren und die
Empfangsqualitaet zu beurteilen (immerhin war es ja bei Ihnen 2 Uhr
nachts!). Auch diesem Wunsch bin ich nachgekommen.

Uebrigens hatte ich auch gewisse Bedenken, was die Uhrzeit angeht, denn auch
mir erschienen 0 Uhr Weltzeit (19.00 in Mexico City) zu frueh. Das Problem
war allerdings, dass Frl. Moran nur bis 20.00 (in Mexico City) moderiert,
und danach gibt sie das Mikrofon an eine Kollegin weiter. Daher war ein
spaeterer Zeitpunkt leider nicht moeglich.

Ob weitere Programme in Deutsch folgen, und wenn, zu welcher Uhrzeit, weiss
ich nicht. Auf alle Faelle habe ich eine Kopie Ihrer email an Deyanira Moran
geschickt.

Nochmals vielen Dank fuer Ihre Empfangsbeobachtung (die Programmeinzelheiten
waren uebrigens korrekt).

Viele Gruesse aus Mexiko

Ihr Michael Voellger

Say Bye to Slow Internet!