[A-DX] DX-Woche in Ostfriesland - 2/2

  • Subject: [A-DX] DX-Woche in Ostfriesland - 2/2
  • From: "Silken Medert" <nc-medertsi2@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 21 Jun 2002 01:38:30 +0200

Zu den Logs:
Um es vorweg zu sagen: DX mit Familie bedeutet Kompromisse schließen, damit
allen gerecht wird. So machte ich spätestens um 0200 UTC konsequent QRT,
konnten die Bedingungen auch noch so gut sein. Diese Praxis war unbedingt erforderlich, damit der Verfasser sein persönliches Minimum von 4 Stunden
Schlaf pro Tag bekam, denn spätestens um etwa 8-9 Uhr Ortszeit will sein
knapp 2 Jahre alter Quadutter einen ansprechbaren Papa haben.
Da die DX-Nächte im Vorfeld des höchsten Punkts der Sonne über dem Horizont ohnehin nur sehr kurz sind, war dieser Umstand ein gerade noch tolerabler
Kompromiß.

DX:
Der Abend begann regelmäßig mit der Beobachtung des Greyline-DX- Fensters im 120m-Band in Richtung Australien. Die drei VL8-Stationen konnten jeden Abend
zwischen 2100 und 2130 UTC nachgewiesen und im Kernbereich zwischen
2110 - 2125z auch teilweise lesbar empfangen werden. Am besten am Donnerstag Abend (13.06.), als in der anschließenden Nacht auch alle entgegengesetzt gerichtete Empfänge (Andenstaaten Südamerikas) in den Tropenbändern und 49m
gut gelangen.

Danach konnte man sich die Zähne an 6137.82 Radio UNAMSIL in SRL ausbeißen. Oder eben ein wenig relaxen, bevor es nochmal hinter Brasilien ab etwa 2230,
2245 UT in Richtung Anden mit teilweise phänomenaler Feldstärke (so z.B.
5952.48 Radio Pio Doce / BOL [sprich: Do:sse] ) und in der zweiten
Nachthälfte im 90m-Band bei LV del Napo / EQA und vor allem der GBC /
Guyana, meinem Erstempfang und persönlichem Highlight, richtig interessant
wurde.

An eine akustische Fata Morgana war ich Mi. auf Do. (12 / 13.06.) geneigt zu glauben, als ich kurz vor der Morgendämmerung deutsches Liedgut auf 3320.00
empfing. Spielte man doch tatsächlich das Papageno-Thema seiner Arie aus
W.A. Mozarts Oper Zauberflöte. Ja, so kann's gehen. Tropenband ist immer
wieder für eine Überraschung gut.

Zu den Programmdetails:
Man sehe mir die Armut der Programmdetails bitte nach. Erstens verfüge ich nicht über die sprachliche Versiertheit eines Michael Schnitzers oder Enzio
Gehrigs, zum zweiten war immer Eile geboten, da nur wenige Stunden DX
überhaupt zur Verfügung standen. Man erinnere sich an obigen Kompromiß mit
Frau und Kind.

Am meisten ärgere ich mich noch heute und wahrscheinlich bis zum nächsten Camp, daß ich eine Stunde lang zwischen 2335 und 0033 auf 5940.10 kHz in der
besten Radionacht der DX-Woche gesessen und auf MD mitgeschnitten habe.
Anstatt daß Radio Bethel aus Peru mal eine ID ausstrahlt, spielte man
lediglich nonstop mx. Nicht daß ich die Musik nicht gemocht hätte, aber ein
paar Worte über's
Mikro hätten mich schon beglückt. So muß dieses Log bei besserer
Verständlichkeit als es das SINPO-rating vermuten läßt, völlig
unnötigerweise als tentatives Log gelten. Die Zeit
hätte in dieser kurzen, aber guten Nacht sicherlich besser genutzt werden
können.

Andererseits erwies sich 3291.26 Guyana Braodcasting Coorporation auch in der Aufzeichnung als harter Brocken. Hatte ich schon in der Aufnahme alle mir zur Verfügung stehenden Register gezogen - PBS am NRD, zweifach Notch
via Dierking in Verbindung mit optimaler Abstimmung der Loop und
ECSS-Betriebs des Empfängers - so konnte selbst die nachträgliche
Einspeisung der Aufnahme in ein Mischpult und nachfolgender Veränderung des NF-Spektrums nur einige Bruchstücke des Programms etwas klarer hervorholen. Glücklicherweise auch die recht dumpf klingende ID um 01:26:09UT "This is
GBC".

Hier nun die Logs, die ich Willi Stengel für den Kurier übermittelt habe -
in chronologischer Abfolge:

4957.97  2055  1106  UGA  R. Uganda, E, Folklore, NA, 2058 s/off  44343
Camp

2485.00  2115  1106  AUS  ABC Katherine (VL8K), E, amerikanische Oldies,
Telefon-Quiz  33232  Camp

4985.01 2215 1106 B R. Brasil Central, P, m. und w. Sprecher abwechselnd
in der Moderation, Thema irgendwas mit Brasilien, vielleicht
Inlandsberichte, jingle: "Radiobras"  33233  Camp

5005.32  2334  1106  NPL  R. Nepal, Vn, traditionelle mx, m. Spr.  33322
Camp

4995.6   2345  1106  PRU  R. Andina, S, w. Spr., Anden-mx  22322  Camp

4824.41 0025 1206 PRU La Voz de la Selva, S, Gespräch, rauhe Modulation
23332  Camp

3279.55 0100 1206 EQA La Voz del Napo, S, rel. px, tent. Übernahme px R.
Maria, rauhe Modulation  34333  Camp

3320.00  0135  1206  AFS  R. Sonder Grense, Vn (Afrikaans), Mozart's
Zauberflöte, u.a. Papageno-Thema gespielt  32333  Camp

6137.82  2155  1206  SRL  R. UNAMSIL (tent), E, m. Sprecher mit tiefer
Stimmlage und afrikanischem Akzent, Tel-Bericht, Popmx, schwach moduliertes
Signal  O = 1-2  Camp

4826.43 2318 1206 PRU R. Sicuani, S, ID , Tel-Bericht, Huanyos, Werbung
23322  Camp (gute Lesbarkeit und viele ID's)

2310.00 2110 1306 AUS ABC Alice Springs (VL8A), E, Comedy- Einspielung
(vor Publikum), Country mx, Tel-Anruf  24322  Camp

Parallelfrequenz: 2325.00  2110  1306  AUS  ABC Tennant Creek (VL8T),
gleicher SINPO 24322, allerdings im Pegel etwas schwächer  Camp

5952.48 2302 1306 BOL R. Pio XII, S, Werbung, klare ID, m. Spr. 44333
Camp (toller Empfang!)

6105.04  2310  1306  B  R. Cancao Nova, P, Predigt  33333  Camp

6155.05 2315 1306 BOL R. Fides, S, Fußball, WM, Sportergebnisse aus La
Paz und Santa Cruz  34333  Camp

5927.01  2330  1306  BOL  R. Mineria (tent), S, LA-Songs  O = 1-2  Camp

5940.10 2335 1306 PRU R. Bethel (tent), S, spanischsprachiger Chorgesang
mit Gitarren-Begleitung, ab ca. 2350 romantische Songs in LA-Spanisch,
nonstop mx bis nach 0033, daher leider keine ID bei ordentlichem Empfang mit
guter Lesbarkeit. Habe über eine Stunde mitgeschnitten, um die ID
mitzubekommen,
leider wurde keine ausgestrahlt. Aus diesem Grunde muß das Log völlig
unnötigerweise als tentativ gelten. 24332  Camp

3291.26  0055  1406  GUY  GBC, E, religiöses px, m. und w. Sprecher mit
amerikanischen Englisch. Eine Hotline wurde genannt: (?) 054 12 8(8?)4
??90430, zwei Tel-Anrufe, der erste von einem "secretary" der Bible Church irgendwas, vermutlich wohl aufgezeichnet, der zweite von einer Frau - wohl eher live. ID um 0126 ein muffelig klingendes "This is GBC" danach für knapp
vier Minuten Pause und um 0130z tent ID mit FM-Angabe  22322  Camp
Diese Station konnte ich zum ersten mal hören. Für mich persönlich das
Highlight der kurzen DX-Woche. 35 Minuten mitgeschnitten.
Auch in den Vortagen konnte ich diese QRG in der zweiten Nachthälfte mehr
schlecht als recht hören. Am 12.06. um 0115 möglicherweise VoA Relay, am
13.06. ging's um 0036 um die Queen Elisabeth. Eine Reportage via BBC- Relay anläßlich des kürzlichen Thronjubileums liegt da nahe. In Willi Paßmann's aktuellen TBL steht zwar VoA und BBC Relay 0400 - 0800 changing daily, aber
wer weiß, auch dieser time-schedule kann mal geändert werden.

Bleibt mir nur noch einen herzlichen Dank an Michael Schnitzer
auszusprechen, der mir mit seinen Loggings aus DXCF und Hassfurt eine große
Hilfe für die Auswahl der aktuellen und erfolgversprechenden
Tropenband-QRG's gegeben hat!

Nicht zu vergessen unseren Administrator, der uns allen diesen besonderen
Kommunikationsweg ermöglicht hat.

Angesichts der zur Zeit herrschenden schwülen Hitze hier in Köln würde ich
sagen,

73 und
Saludos de la Colonia tropical!

Silken Medert