[A-DX] faked reports

  • Subject: [A-DX] faked reports
  • From: "Michael Schnitzer" <michael_schnitzer@xxxxxx>
  • Date: Fri, 21 Jun 2002 22:30:39 +0200

ich finde solche "veröffentlichte Empfangsberichtsdaten", wie jene von
Arnaldo
nicht unbedingt glücklich, da jeder sie kopieren kann und die erste
e-mail, oder
der erste Brief an die Station werden dann beantwortet, bis denen dort
nach
dem x-ten RR ein Licht aufgeht. Derjenige, der die Station dann aber
wirklich
gehört hat, geht dann leer aus.
Wie stehen andere Kollegen zu diesem Punkt?

Sehe ich genauso. Ist mir auch unerklärlich, warum manche Hobbykollegen
meinen, für einen Empfangsbericht ausreichende Daten auf den diversen
Mailinglisten und elektronischen DX-Magazinen
veröffentlichen zu müssen.<

Hallo an alle, die Probleme mit detaillierten Loggings haben,

bei diesem Thema fühle ich mich direkt angesprochen, da ich dazu tendiere, meine Loggings in der Regel relativ detaillert zu veröffentlichen. Ich will nicht ausschließen, dass jemand auf die Idee kommen könnte, mit einem meiner Loggings einen Rapport zusammenzustellen. Na und? Mich juckt das nicht im
Geringsten! Wer daran Freude hat, dem sei's gegönnt!

In Einzelfällen kam es in der Vergangenheit in der Tat zu den erwähnten
"DX-Missbräuchen". Diese Fälle werden ja auch immer wieder da oder dort
zitiert. Bitte jetzt nicht mit der italienischen "Bellabarba-Story" von vor X Jahren kommen! Auch im deutschsprachigen (DX-) Raum ist diese Spezies in Aktion getreten. Ich denke da an den Herrn mit dem Sechs-Kontinente- Diplom in drei Minuten oder so ähnlich. Das war übrigens derselbe, der hier in D
Tonga auf MW zur Mittagszeit "hörte".

Detaillerte Loggings anderer OMs kommen in den angesprochenen Fällen aber
mit Sicherheit nicht als Auslöser für einen "faked report" in Betracht.
Niemand hat damals vorher einen solchen Log veröffentlicht. Die eigentliche
"Sauerei" lag doch auf einem ganz anderen Feld: da gab es Anfang der
90er-Jahre sog. DX-Redakteure, die diesen Leuten ein passendes Forum boten,
um ihren Schrott deutschlandweit zu publizieren.

Zurück zum Ausgangspunkt! Es gibt sehr wohl Argumente für eine detaillierte
Präsentation von Empfangsbeobachtungen. Bisher war ich der Meinung, es
könnte für DXer von allgemeinem Interesse sein zu erfahren, dass eine
lateinamerikanische Radiostation, sagen wir als Beispiel Radio Illimani aus
Bolivien, einen Hintergrundbericht zum Coca-Anbau im Land oder ein für
Campesinos gedachtes Bildungsprogramm zur Gesundheitsvorsorge bringt. Nun gut, vielleicht interessiert es keinen. Dann habe ich mich eben getäuscht.

Für mich jedenfalls gilt: Bei Loggings nach dem Schema "nx, LA-mx" hält sich
meine Begeisterung in Grenzen!

schönes DX-Wochenende

Michael Schnitzer