[A-DX] Re: [A-DX] Re: Warum_keine_neuen_Empfänger_mehr_kommen

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: Warum_keine_neuen_Empfänger_mehr_kommen
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 3 Sep 2002 12:47:03 +0200

Moin Wolfgang,

1968:
schon der Satellit 208, später Typ 210, mein dritter nach Schaub Lorenz
Touring International [1963] und dem NordMende Globetrotter [1965].

Jau, der Satellit 208 war mein erster "richtiger" Empfänger. 1969 für
598 DM im Angebot gekauft. Und das war damals eine Menge Holz! Bis
1998 habe ich mit dem noch UKW-DX gemacht, in der Disziplin war der
richtig gut. Aber dann hatte er es auch hinter sich, gerissener
Seilzug, Trommeltuner hin, Hochtöner kaputt... Auf dem Flohmarkt haben
wir uns dann getrennt.

Aber Ihr habt einen rx vergessen, der beim Gunter Langweige MIRAMO
erhältlich war, der Barlow Wadley für 520 DM, noch heute schwärme ich davon.

Ich hatte ein excellentes Stück mit unerreichter Empfindlichkeit erwischt: Damit zum Frühstück am Strand von Bali die Europawelle Saar auf 1422 kHz
gehört, in 1973/74 !)

Ich kann mich noch dran entsinnen, daß Günther Gnoth seinen Barlow mal
bei mir hatte. Wird mir unvergessen bleiben, wie wir damals "Lakeland
Radio", einen kurzlebigen Werbesender aus Malawi für Südafrika, auf
9710 (oder 9730 kHz?) mit Bombenqualität gehört haben. Der absolute
Hit war ja, daß das der erste bezahlbare Empfänger mit einer
Ablesegenauigkeit von 5 kHz oder so war. Leider war die
Verarbeitungsqualität ziemlich lausig. Und dann verschwand auch noch
der Importeur Hals über Kopf... ;-)

--
Tschüß,
Martin