[A-DX] Stellungnahme DRM erste+letzte

  • Subject: [A-DX] Stellungnahme DRM erste+letzte
  • From: Dirk Nees <dirk.nees@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 27 Oct 2002 02:16:52 +0200

Hallo A-DX´er,

zunächst muss ich Euch mitteilen das ich über die
Reaktionen und deren Begründungen enttäuscht bin.
Zusammengefasst von den eher DRM-Befürwortern war hier
sinngemäss zu lesen das es wichtig sei den Digitalunsinn
als Retter in der Not anzusehen. Anderen Individuen ist
wichtig den wenigen verbleibenden grossen Sendeanstalten
in möglichst guter Qualität zu folgen,sei es nun Fussball
oder ähnlich journalistisch Unwichitgem...hauptsache die
Qualität stimmt

"Bemerkung": Was für ein Blödsinn

Als ich begann die Kurzwelle zu hören und das ist nun auch
mal gerade 23 Jahre her, war ich in erster Linie fasziniert
von der Möglichkeit als solcher Nachrichten , wie auch immer
geartet, über solche Entfernungen zu schicken und sehr
schnell informiert zu werden. Dabei stand ich auch "UNSEREM"
Informationssystem , nämlich dem der westlichen Welt immer
skeptisch gegenüber, wenn es denn Propaganda auf der bösen
"ÖSTLCHEN" Seite gab wurde ich immer seltsam beäugt wenn ich
meine Standpunkte preisgab und auch mal von "WESTLICHER"
Propaganda sprach. Ich sehe einzelnen Listenteilnehmern
hierzu fehlende Gefühle,Empfindungen nach, weil diese schlicht
zu jung sind um diese Erfahrungen gemacht zu haben. Nicht das
etwas falsch verstanden wird ich bin kein Kommunist, mich
beschäftige von je her die Unterteilung in gut und böse schwarz
und weiss....und wir sind ja IMMER die guten!

Ich habe also immer die Kurzwelle dazu benutzt mich zu
informieren , "DAS BEDEUTET NICHT DAS HÖREN DER DEUTSCHEN
WELLE ODER DER BBC ALLEIN" Ich hörte auch gegenteilige
Meinungen und Meldungen. Leider sind diese Stimmen mit dem
Verfall der Sowjetunion und dem was alles dazu gehörte
weniger geworden. Nicht das ich da etwas vermisse, nein was
ich vermisse ist kritischer Journalismus der auch mal sehr
unbequeme Fragen stellt und das eigene System hinterfragt.
Hierzu ist es übrigens zwingend notwendig das auch alle
"Anderen" zu Wort kommen können.Um nur ein Beispiel zu
nennen R. Kairo ist eine politisch sehr wichtige Stimme
in Nahost diese Stimme ist sehr kontrovers gegenüber der
israelischen Haltung, es wäre nicht gut eine solche Stimme
zu verlieren egal wie man dieser Meinung nun begegnet.

Und hier schliesst sich der Kreis. Durch die technischen
Möglichkeiten ist es im denkbaren Bereich das man nicht
nur die analogen Kanäle nachhaltig stört sondern auch
unbequeme "Stimmen" durch spezielle Massnahmen verstummen
könnte. Wovon ich rede ist gezielte Zensur. Nicht das mir
jemand auf den Trichter käme das wäre nicht möglich. In China
läuft mittlerweile der gesammte Internetverkehr durch Filter
und Zensurwachen was übrig bleibt ist eine Krücke. Auf dem
digitalen Parkett werden sich also die High-Tech Nationen
wiedertreffen die eh einer Meinung sind und im Prinzip mit
einer Sendeanstalt auskämen.
Was mit der Digitalität verloren ginge wären Meinungsvielfalten..
Unser Grundrecht hier in der Meinungsfreiheit und der Möglichkeit
Nachrichten zu beschaffen wird also dadurch beeinflusst was
uns die DRM-Clique zu hören gibt., was wir hören dürfen.
Frei nach dem Motto: "grast weiter Ihr Schafe"

Nun kann ich nicht sagen ob nicht auch Sender wie R.Kairo
schnell digitalisieren, aber ein seltsamer Beigeschmack bleibt
haften, es wird nicht viele und schon gar nicht die Mehrheit
der Kurzwellensender sein die DRM einführen. Dieser Prozess
wird in die Jahrzehnte gehen .... aber da wird es schon
wieder etwas anderes ,neues geben was die Kurzwelle retten
soll.

Mal ganz abgesehen von den technischen Problemen die auf uns
zukommen werden, denn auch das ist sicher ein 5 Kilohertz
Raster kann unmöglich mit der DRM-Technik unter einen Hut
zu bringen sein,selbst wenn es bald neue Codecs geben sollte
bleibt uns bis dahin das ungeordnete Chaos des Mischmaschs.

Ich persöhnlich werde mich noch einige (wenige) Zeit an
Tangos aus Argentinien oder von LRA36 aus Esperanza
erfreuen solange nicht 4-5 Europäer das 15meter Band zu-
müllen.Denn eines ist ganz gewiss in der mittelfristigen
Zukunft. Stationen wie LRA36,R.Bandairantes, oder Globo
oder auf 49m. LV de tu Conciencia werden nur noch auf
alten Tonaufzeichnungen hier in Europa existieren, wenn
das "grosse Rauschen" kommt.

Jemand tippte hier etwas über die "Rettung der analogen Kurzwelle".
Hier ist wohl eher die Rettung der analogen "RUNDFUNKSENDER DER
REICHEN INDUSTRIENATIONEN" gemeint, und ich bin mir nicht so
sicher ob es sich lohnt etwas zu retten was im Begriff ist sich
eh aufzulösen...
Auch hier besteht ein Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage.
Nur die Nachfrage ist hier in Europa deutlich geringer als im
Peruanischen Hochland wo Nachrichten noch wichtiges Gut sind
und mit Sicherheit einen höheren Stellewert haben als hier. Wir werden
hier doch geradezu überflutet und können kaum noch richtig
Filtern was wichtig und was unwichtig ist.

DRM ist eine Spielerei für Digital-Verliebte, Leute denen es
wichtig ist mit einem Handy auch Pac-man zu spielen und
gleichzeitig sein Börsendepot im Blick zu haben, nichts weiter.
Nur kann es mehr zerstören als "retten" wenn man nicht aufpasst!

Es ist das erste Mal hier in der Liste das ich zu diesem Thema
ordentlich Stellung beziehe weil es mir wichtig war auch mal
eine kontroverse Meinung einzustreuen und vielleicht den ein.-
oder anderen von Euch zum Nachdenken zu bewegen.

Eine "Rettung" kann nur durch Umdenken geschehen NIE aber durch
eine technische "Änderung". Einen Sender rettet nur das
Managment nämlich finanziell...nicht aber das DRM-Konsortium.

mfg Dirk in Essen.

( Martin Du bist nicht allein, und ich, habe fertig mit dieser Thematik)