Re: [A-DX] Programmhörer und DXer

  • Subject: Re: [A-DX] Programmhörer und DXer
  • From: Jens.Wantschar@xxxxxxx
  • Date: Sat, 08 Feb 2003 09:46:51 +0100

Hallo,

Ich
finde es absolut gut, dass es diese Abtrennung gibt.

die Trennung ist ziemlich "künstlich". Und eine Vielzahl von Hobbyfreunden dürfte
beides gleichzeitig (mit unterschiedlichen Schwerpunkten) tun.

Ich bin Dxer, der auch Programme hört (Programmhörer). Wenn ich eine exotische Station höre, die selten oder vielleicht nur 1x geht, werde ich zum Programmhörer, egal, ob ich noch 3-4 seltene Stationen verpassen. Ich genieße dann lieber die eine
Station.

Außerdem gibts es Tage, wo "absolut" nichts geht, dann freut man sich auch mal Sender zu hören, wie Radio Korea, Radio Bulgarien, BBC WS oder SWR Cont.Ra
bzw. Inforadio.

Manchmal gibt es Tage, wo ich keine Lust zum DX habe und dann einfach dort
hängenbleibe, wo interessante Musik oder Beiträge zu hören sind.

Bin ich entweder Programmhörer oder DXer? Ich glaube nicht. Ich bin beides. Die Gewichtung, wie stark ich beides betreibe, kann ich nicht einschätzen. It depends.

Und deswegen haben DXer meist auch wesentlich
teurere Empfänger.

Es gibt auch Programmhörer, die teure Emfänger haben. Natürlich ist dort die Versuchung eher da, mal schnell noch Papua-Neuguinea zu probieren, aber warum soll er/sie nicht auch Radio Damaskus hören, um sich über die Positions Syriens im Vorfeld des Irak-Krieges (der hoffentlich doch nicht stattfindet) zu informieren?

Denn die Beiden
betreiben im Prinzip grundverschiedenen Hbbies

Alle betreiben, das gleiche Hobby, nämlich eine Vielfalt an Sendern zu hören, die Länge wie lang reingehört wird ist bei DXern und Programmhörern unterschiedlich.

Im Prinzip gibt es genau eine Gemeinsamkeit zwischen DXern und
Programmhörern. Nämlich, dass alle die Nase voll haben, von diesem langweiligen
UKWDudelfunk.

Es gibt auch UKW DXer!!! Was aber nicht heißt, dass es alle UKW- Empfänge vom
Programm her "spannend" sind.

Generell sind "Programmhörer" und "Dxer" aber nicht mit billiger Volksverblödung zufrieden zu stellen, egal ob auf AM oder FM. Beide hören - wohl wegen der Kenntnis, das es sowas gibt - anspruchsvollere Programme (die es auch auf UKW gibt). Mit dem Schlechtesten, muss man sich nicht abgeben, wenn es Besseres gibt.

Man erkennt das auch daran, dass die meisten Programmhörer
eher für DRM sind während die DXer damit keine sonderliche Freude haben.

Die DXer sind dann nicht für DRM, wenn das zur Folge hat, dass viele andere Sender nicht mehr hörbar sind. Gäbe es einzelne neue DRM-Frequenzbereiche oder DRM Frequenzbereiche auf KW, wo nur Auslandsdienste senden würden und auch keine
analogen Inlandsdienste,

hätte niemand was an DRM einzuwenden.

Vy 73

Jens