[A-DX] Loop-Selbstbau

Hallo Liste

Soviel ich weiß, sind in dieser Liste einige, die es (wie ich) nicht lassen
können, ihre Antennen selbst zu bauen. Habe im Rothammel eine einfache
Formel gefunden, mit der man eine Loopschleife berechnen kann. Im
praktischen Versuch wurde erkennbar, daß die Ergebnisse eine sehr gute
Näherung zu verschiedenen aufgebauten Mustern aufwiesen.
Die Formel lautet:
L = 2 x U (ln x U/d - 1,07)
L(Induktivität in nH)
U(Außenumfang der Schleife in cm)
d(Leitungsdurchmesser der Schleife in cm)

Da man mit diesem Sch...programm keine ordentlichen Formeln darstellen kann
(oder ich zu doof dazu bin),nochmal auf deutsch:
Man teilt den Umfang durch den Leitungsdurchmesser, nimmt davon den
Logarithmus, subtrahiert davon 1,07 und multipliziert das Ergebnis mit dem
doppelten Umfang.

Mit der bekannten Formel:
f = 159200/Wurzel aus L x C
f(Frequenz in kHz)
L(Indukt. in Mikrohenry)
C(Kapazität in pF)
kann man dann den Frequenzbereich errechnen.

Ps. Weiß jemand, wie man mit OE (ohne Anhänge) ordentliche mathematische
Formeln und Symbole darstellen kann oder ob das mit einem anderen besser
geht?
Dieses Programm ist mir ein Graus.

Beste Grüße
Hagen