[A-DX] Beobachtungen aus Korfu

  • Subject: [A-DX] Beobachtungen aus Korfu
  • From: Erich Bergmann <emb.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 31 Aug 2003 12:37:52 +0200

Hallo Liste,

In meinem einwöchigen Urlaubsaufenthalt (letzte Augustwoche) auf Korfu
hatte ich meinen SONY 2001D dabei. Sporadisch hörte ich was da so hereinkam
und auch nicht (Mein QTH war ca. 16 km südlich von Korfu-Stadt an der
Ostküste) ... Ich hörte meistens auf Mittelwelle, ein sytematisches
Monitoring machte ich nicht, mit einer Ausnahme als ich um die Mittagszeit einmal die MW durchkämmte, die Frequenzliste dazu in einer späteren Mail,
jetzt nur einige allgemeine Beobachtungen:

1. ALBANIEN - Trotzdem ich an Albanien sehr nah dran war konnte ich von da
sowohl am Tag und Abend bloß das nationale Programm auf 1089 kHz
beobachten, andere gelistete Frequenzen konnte ich nicht beobachten. Weder Skhoder auf 1323 kHz (abends ist hier BBC Zypern dominant) noch das nur ca. 150 km entfernte R. Korca (963 kHz-hier abends Zypern dominant) kam herein. Radio Kukes auf 990 kHz dass nach EMWG Liste von H. Boel nur Montags 0400 bis 1100 snden soll habe ich zu jener Zeit nicht verfolgt, sonst aber auch
nicht da (abends Radio Sawa ebenfalls aus Zypern dominant).

2. GRIECHENLAND - Der stärkste Sender war dort auf 1008 kHz aus Korfu Stadt
nicht weit vom Flughafen. Zu gewissen Zeiten gibt es hier auch lokale
Programme, hörte auch mancmal eine ID "Ionian Star(?)" o.ä. natürlich alles
in Griechisch. Auch das auf 666 kHz Radio Filia kommt tagsüber mit
mittlerer Qualität durch. Außerdem erwähnenswert ist R. Amaliadas auf 1584
kHz mit 1 kW aus dem ca. 230 km entfernten Amalias wenn auch nur schwach
auch um die Mittagszeit zu hören; desgleichen ein griechischer Pirat(?) auf 1566 kHz mit fortlaufender griechischer Musik (merkwürdigerweise habe ich
nicht einmal abends die griechischen Piraten oberhalb von 1600 kHz hören
können)

3. andere BALKAN-Länder: Bulgarien kommt gut mit manchen Sender auch
tagsüber herein, Mazedonien habe ich nur mit 810 kHz hören können andere
Frequenzen nicht mal abends. Rumänien in den späten Nachmittagsstunden und
abends. Aus Serbien konnte ich nur Beograd auf 684 kHz beobachten

4. MITTELMEERLÄNDER: Spanien kommt morgens gut herein, Italien mit einigen
Sender auch um die Mittagszeit, Tunesien tagüber nur mit der 630 kHz,
Lybien auch um die Mittagszeit schwach (zwei unterschiedliche Programme:
711 // 1251 und 675 //1125 kHz, abends dann gut  auch mit englischen
Nachrichten von der "Voice of Africa" auf 648 kHz um 2033 UTC. Egypten mit 819 kHz auch um die Mittagszeit, Malta auf 999 kHz ist Fehlanzeige, abends
ist hier die Moldau dominant. Sonst kommen die Superpowers aus dem Nahen
Osten z.B. Libanon auf 837 kHz herein.

5. Sonstiges auf MW: Ich versuchte ein paar mal abends die 840 kHz Tschad herein zu bekommen aber ohne Erfolg. Auf 1314 kHz hörte ich ein Programm in Farsi nach 1800 und Arabisch nach 2000 UTC, die ID bekam ich aber nicht mit.

6. Kurzwelle: Ich versuchte z.B. das deutsche Programm von HCJB morgens
0500 UTC auf 9780 kHz zu hören. In Vergleich zu meinen QTHs in
Süddeutschland war der Empfang hier viel schlechter am Montag z.B. konnte
man hier gar nichts hören, Yemen war hier der Stärkere.

73
Erich