[A-DX] Antennentest

  • Subject: [A-DX] Antennentest
  • From: "Michael Schnitzer" <mi-schnitzer@xxxxxx>
  • Date: Mon, 24 Nov 2003 00:45:51 +0100

Hallo an alle,

seit ein paar Tagen bin ich im Besitz der Multiband-Vertikal-Antenne
GPM-1500 von Wimo. Nun kann man sich fragen, wozu man als DXer eine fünfte
Antenne benötigt, wenn man schon vier hat.

Die Vorgeschichte: Vor einigen Wochen überprüfte ich die Aufhängung meiner
25m Langdrahtantenne. Dabei musste ich feststellen, dass sich das
Kunststoffhalteseil nach nunmehr 10 Jahren so allmählich auflöst. Mindestens
die Halterung müsste also erneuert werden. Insgesamt aber ist mir der
Langdraht zu nahe am Haus und nimmt zu viele Störungen auf. Aus diesem
Grunde machte ich mich auf die Suche nach einer gartenfreundlichen und
platzsparenden Alternative, d.h. Installation möglichst weit weg vom Haus und keine Stolperdrähte. Die neue Antenne sollte demzufolge nicht zusätzlich errichtet werden, sondern vielmehr den in die Jahre gekommenen "Longwire"
ersetzen.

Fündig geworden bin ich bei der Firma Wimo, die die Groundplane GPM-1500 für ca. 250 Euro im Angebot hat. Angegeben ist ein Frequenzbereich von 1.8 bis
30 MHz. Es handelt sich um einen Vertikalstab von gut 7m Länge. Die
Zuleitung (Koaxkabel RG-58) kann direkt an die PL-Buchse des Anpassgliedes angeschlossen werden. Die Installation der GPM-1500 erfolgte im äußersten Eck meines Gartens. Als Standrohr dient ein alter 2.50m langer und geerdeter TV-Antennenmast, der zugleich als elektrisches Gegengewicht fungiert. Die
üblicherweise bei Groundplane-Antennen eingesetzten Radiale sind bei der
GPM-1500 nicht nötig.

Nach drei Tagen (nicht-wissenschaftlichem) Testbetrieb lässt sich folgendes
Resümee festhalten:

1. Das wichtigste Ziel ist erreicht. Die GPM-1500 kann den Langdraht
weitgehend ersetzen.
2. Die GPM-1500 entfaltet ihre volle Performance erst ab ca. 6 MHz.
3. Zwischen 6 und 19 MHz sind die Signalstärken von GPM-1500 und Langdraht
nahezu identisch. Auf 31m hat die GPM-1500 sogar deutlich die Nase vorn.
4. Bei schwachen Stationen liefert die GPM-1500 ein absolut ruhiges Signal. 5. Im Tropenband sind die Empfangergebnisse eher bescheiden. Hier ist die
EWE unschlagbar bez. Güte und Reinheit des Signals.
6. Auf MW ist die GPM-1500 unbrauchbar (ist vom Hersteller auch nicht
vorgesehen).

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert für DX in den höheren Bändern unter
der Voraussetzung optimaler Installation und Erdung.

Im Folgenden nun ein kurzer Überblick über die mit meinen Antennen
produzierten Signale (Empfangszeit zwischen 18.00 und 22.00 UTC):

            Langdraht -  GPM-1500 -  DX-One -  EWE
3365 AIR        S=9          7          9        7
4890 NBC         7           5          7        7
4910 ZBC         8           6          8        7
6195 BBC        9+20        9+20       9+20     9+30!
7275 REE        9+20        9+20       9+20     9+20
9695 R Rio Mar   3           5!         3        6!
9760 VoA         8          9+10!       9        -
11655 RN         9           9          9        -
13640 VoA        8          9+10!       9        -
15150 RRI        9           9          9        -
17755 REE        9           9          9        -
18980 WYFR       7           7          6        -
21455 WYFR       8           6          6        -

gut DX

Michael Schnitzer
Homepage: http://home.arcor.de/mschnitzer/
Location: Hassfurt, Germany