Re: [A-DX] DRM Radio

  • Subject: Re: [A-DX] DRM Radio
  • From: Christian Zietz <czietz@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 31 Dec 2004 13:29:41 +0100

Peter Lenffer schrieb:

> habe mir ein DRM- Radio mit dem Bausatz vom Funkamateur aufgebaut

Den für 12 Euro für RTL DRM auf 6095kHz? Den habe ich auch gebaut. Bei
mir funktioniert er.

> Leider habe ich keinen Erfolg mit dem Teil. Es ist nichts zu hören und
> es wird
> nichts angezeigt im Programm.

Schau Dir mal das Input-Spectrum im Evaluations-Dialog der
Dream-Software an. Ändert sich da irgendetwas wenn Du den Bausatz an den
Computer anschließt? Funktioniert der Mikrofon-/Line-In-Eingang des PCs?
Kannst Du etwas im Input-Spectrum sehen, wenn Du eine andere
Signalquelle anschließt?

> Hinter dem Widerstand habe ich dann 5,52 Volt gemessen, womit ein Strom
> von ca. 2,2 mA fließt. Ist dies genug?

Laut Datenblatt des NE612 ist bei 6 Volt ein Strom von 2,4mA typisch.
2,2mA bei 5,52V liegt imho im Rahmen.

> Ich besitze ein einfaches 5MHz Oszilloskop von VOLTCRAFT und bin auch
> kein
> Spezi mit dem Gerät.

Wenn Du ein Oszilloskop hast (Du Glücklicher), kannst Du ja mal
überprüfen, ob der Oszillator des NE612 schwingt. Beinchen des Quarzes
nicht direkt mit dem Tastkopf berühren, sondern am besten induktiv
einkoppeln. Ein Radio auf 6107kHz reicht auch.

Wenn man Aufbau-Fehler ausschließt, ist imho das wahrscheinlichste Teil,
was bei dem Bausatz kaputt sein könnte, der IC.

CU Christian
--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz@xxxxxxx
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/