Aw: Re: Aw: Re: [A-DX] DRM-Tests auf 1440 kHz

  • Subject: Aw: Re: Aw: Re: [A-DX] DRM-Tests auf 1440 kHz
  • From: rickl@xxxxxxxx
  • Date: Mon, 27 Dec 2004 13:48:56 +0100 (CET)

Hallo Martin,

>Jo. 1377 beispielsweise. Nix mehr Radio Free Africa, Prizren, China,
>Asian Sound und erhebliche Störungen beim TA-DX auf 1380...

Wurde die 1377 neu aufgeschaltet oder habe ich Dich missverstanden ? Ich dachte Du meintest diese Low-Power-Funzeln die in F gerade wieder in Mode sind.

> Hast Du eigentlich schonmal sowas wie richtiges MW-DX gemacht?

Nun werd mal nicht beleidigend ;-)

Ich kann zwar nicht behaupten zur "Elite" der MW-DXer zu gehören, habe bis auf Australien und Antarktis aber schon alle Kontintente auf MW loggen können, auch etwas "seltenere" Länder wie z.B. Tschad, Kenia und Korea. Dennoch halte ich derartige, von oben herabschauende Bemerkungen in einer Mailingliste für unpassend.

>Auf 1440 WJAB und WMAX, Radio Maranatha aus Nicaragua oder im Sommer Radio One aus Tansania
>gehört? Das wird jetzt wohl nicht länger gehen. Und genau um derartige
>vernichtete DX-Ziele tut es mir leid.

Das die DX-Möglichkeiten u.a. durch DRM erschwert werden habe ich auch nie in Frage gestellt, lediglich die Einschätzung, das in einem Jahr Schluss ist teile ich nicht.

Gruß
Rick

---
QTH: Münster