AW: [A-DX] DLF, Schandelah & Co.

  • Subject: AW: [A-DX] DLF, Schandelah & Co.
  • From: "Markus Weidner" <mail@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 24 Dec 2004 08:21:00 +0100

>  hat jemand Erfahrungen, in welchem Umreis um Schandelah's
> DLF-Sender  ich mit unangenehmen -äh- "Seiteneffekten" auf
> welchen  Frequenzbereichen rechnen muss (ich habe einen SONY
> ICF-SW77)?

Ich habe in den 80er Jahren etwa fünf Killometer Luftlinie vom damals noch
1000 kW starken Mittelwellensender Frankfurt (Rodgau-Weiskirchen) des
Hessischen Rundfunks entfernt gewohnt, hr1 war nicht nur auf 594 kHz, sondern
z.B. auch in unserer Türsprechanlage zu hören. Ein Grundig Satellit 400 und
ein Sony ICF 2001 D empfingen die 594 kHz je nachdem, wie man das Gerät (die
Ferritantenne) gedreht hatte, auf der gesamten Mittelwelle. Der Satellit 400
machte tw. auch auf Kurzwelle Probleme. Einfache Geräte (ich hörte bis 1986
nur mit einem Radiorecorder mir Kurzwellenteil) waren dagegen nicht so
empfindlich. Die 594 war zwar das stärkste Signal (und auf der ersten
Harmonischen, 1188 kHz, noch einmal genauso stark zu hören). Ansonsten hatte
ich aber keine Probleme.

Später legte ich mir den Satellit 650 und noch später den NRD 525 G zu. Diese
Empfänger hatten keine Probleme mit dem starken Signal aus der Nachbarschaft.

Was dagegen nicht möglich war, war der Einsatz der ARA 30 von Dressler in der
Original-Konfiguration. hr1 schlug im gesamten AM-Bereich von 150 kHz bis 30
MHz durch. Nach einem Umbau (Verstärker nicht direkt an der Antenne, sondern
unter Dach) funktionierte es.

Ich habe zwar nicht in oder bei Schandelah gewohnt, vermute aber, dass mit
ähnlichen Effekten in der Nähe aller starken Mittelwellensender zu rechnen
ist,

Frohe Weihnachten an alle, und gut DX,