Re: [A-DX] Intermedia

  • Subject: Re: [A-DX] Intermedia
  • From: "Andreas Karger" <radio-user@xxxxxx>
  • Date: Sun, 19 Dec 2004 16:09:13 +0100 (MET)

Hallo Wolf und alle,

> Wir überlegen, ab Jahresanfang Intermedia/Das Medienmagazin wieder
> aufleben zu lassen.

das ist doch endlich mal eine gute Nachricht! Leider kann ich aus
QRL-Gründen nicht täglich lesen, aber diese Meldung wäre eine taggleiche
Reaktion wert gewesen. Schade - Chance verpasst.

> Die Konzeption unterscheidet sich allerdings in einigen Punkten vom
> ROI-Standard:
> - Es wird ein eigener Webspace eingerichtet, die Ausgaben kommen als
> .MP3 und/oder RealAudio zum Download. Rebroadcaster <Air/Sat/Online>
> werden zur Übernahme  kompletter Ausgaben oder einzelner Beiträge
> eingeladen.

Ja, die Zeit rast, und wir rasen mit. Diese angedachte Form dürfte in der
Tat die geeignetste sein. Frage dazu: Welche Rebroadcaster werden
angesprochen? Gibt es da schon konkrete Pläne? Am interessantesten wird
sicher die Antwort auf die Frage, welchem Anbieter das neue Intermedia
Airtime wert wäre. Damit wäre dem stetigen Sterben von Medienmagazinen
on Air (die sich auch mit dem guten alten AM-Rundfunk befassen) wirkungsvoll
entgegengewirkt.

> - Wie häufig und ob nach einem exakten Schema die Ausgaben ins Netz
> kommen, hängt von unser Kapazität, der Akzeptanz und der Aufbringung der
> erforderlichen Geldmittel ab. <Hier geht es nicht um Honorare für die
> Gestalter, sondern um Studio-, Leitungs- und Lizenzkosten,
> Urheberrechtsabgaben udgl.>

Akzeptanz dürfte doch kein Problem sein. Was haben wir nicht alle über
das Ende von Intermedia gejammert (einige wenige Kritiker mal ausgenommen).
Aber wie das neue Projekt finanzieren? Ist an eine Spendenaktion gedacht,
oder bringt jemand private Geld- und Zeitmittel ein, wie dankenswerterweise
Christoph?

> - Die Gestaltung erfolgt nicht primär nach journalistischen
> Gesichtspunkten im Sinne einer optimalen Hörerbetreung (wie bei ROI); es
> ist vielmehr vorgesehen, die aktuellen Neuzugänge zum Audio-Archiv mit
> einer knappen Anmoderation anzubieten, wichtige Meldungen weiterzugeben
> und allenfalls den Rest der Zeit <oder sogar komplette Ausgaben> mit
> einem Remix aus früheren IM-Programmen zu gestalten.

Gerade der Erfolg von Christoph´s Aktion "WWH 30 years ago" zeigt ja, daß
Nostalgisches durchaus ankommt. Ich selbst habe 1978 mit dem Hören des
damaligen KW-Panoramas begonnen und kaum eine Ausgabe verpasst, alte Mit-
schnitte besitze ich jedoch keine - bis auf jenen von 1994 (glaube ich),
in dem ich selbst vorkam - als unbekannter Hörer, der via Radio Saint Helena
damals Hörer und Macher von Intermedia on air grüßte. Ja, lieber Wolf,
dieser "unbekannte Hörer" war ich...

> - Dem entsprechend wird auch die thematische Bandbreite größer (alles,
> was das "Funkwesen" betrifft), wollen wir zwar bei breaking news oder
> Exklusiv-Vereinbarungen tagesaktuell sein, nicht aber nach dem Vorbild
> des DX-Telegramms.

Hoffentlich streuen die Themen nicht zu weit...

> - Beiträge von Hörern, Hobbyfreunden etc. sind natürlich willkommen -
> eine der Zielsetzungen ist ja, das Audio-Archiv auszubauen, das derzeit
> auf eigenen Mitschnitten und relativ wenigen Zuspielungen besteht -,
> eine Verpflichtung zur Wiedergabe einlangender Beiträge besteht jedoch
> nicht.

Gut möglich, daß allein aus diesem Kreis der ADX-ler eine Flut von Beiträgen
auf euch herniederprasseln wird, sodaß die Selektierung nicht
ganz einfach sein wird.

> Anregungen und Kommentare von Listenteilnehmern, auch kritische
> Bemerkungen, sind willkommen, sofern sie in jenem Umgangston gehalten
> sind, der früher einmal unsere Hobbygemeinschaft ausgezeichnet hat, und
> nicht in jenem Jargon, dem wir unser schlechtes Image bei manchen
> Rundfunkanstalten verdanken, und der in zunehmendem Maß leider auch in
> dieser Liste anzutreffen ist.

Nach meinem Empfinden passt es im großen und ganzen mit dem Umgangston
schon, gelegentliche Ausreißer mal ausgenommen. Nur könnte ich mir
vorstellen, daß gerade Newcomer sich davon möglicherweise abschrecken
lassen. Wir "alten Hasen" (mit knapp 30 Jahren BC- und etwas weniger
SWL-Erfahrung zähle ich mich auch dazu) wissen natürlich, wie man Beiträge
zu interpretieren hat, die für Neueinsteiger nach handfestem Zoff klingen.
Hat der Leser das System erst einmal durchschaut, löst sich der scheinbar
raue Umgangston eher in "engagiert geführte Diskussionen" auf, und das
sollte auch weiterhin so bleiben.

> <Ich will eigentlich nicht als ewiger Moralapostel, Schulmeister und
> Besserwisser auftreten, aber vielleicht gibt mir manche(r)
> Listenteilnehmer(in) nach prüfendem Rückblick auf die Schwerpunkte und
> die Tonart der letzten Wochen Recht. Und ehe nun jemand spotant
> protestiert: Ich trete selbstverständlich dafür ein, dass jede(r)
> jederzeit alles Hobbybezogene in diese Liste posten dürfen soll - aber
> eben stets im Bewusstsein, dass man dabei sich selbst _und_ das Hobby
> öffentlich präsentiert.>

Man kann sachlich über Vor- und Nachteile von DRM diskutieren und sich
seitenlang über logistische Probleme beim Versand von Fachpublikationen
auslassen, klar. Eine Themenbeschränkung darf es nicht geben, solange der
Bezug zum Hobby erkennbar bleibt, und Beiträge aus, sagen wir mal,
Randgebieten unseres Hobbys werden ja lobenswerterweise häufig mit
"off-topic" gekennzeichnet. Wen´s nicht interessiert, der möge es ungelesen
löschen, so einfach ist das. Ich selbst lese auch nur etwa zwei Drittel
aller Beiträge. Nur von einem Autor lese ich alle, egal ob interessant für
mich oder nicht, allein des herrlich ironischen Schreibstils wegen - Grüße
nach Wolfsburg auf diesem Wege!

Lieber Wolf, ich wünsche ein gutes Gelingen des neuen Projekts und den
nötigen Idealismus, den es für eine solche Initiative braucht.

Allen einen schönen Rest-Adventssonntag und - wie sagt es Christoph immer so
schön - zurück an die Empfänger.

VY73 & happy listening,

Andreas aus Köln-Ost

> --
> Internationales Kuratorium QSL COLLECTION
> Dokumentationsarchiv zur Erforschung der Geschichte des Funkwesens und
> der elektronischen Medien
> c/o ORF, Argentinierstr. 30A, A-1040 Wien
> (Postfach 2, A-1112 Wien)
> mailto:oe1xqc@xxxxxxxx - www.qsl.at

NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!