[A-DX] 147 Kurzwellenländer

Hallo,

die letzten Tage habe ich das neue S&F durchgeschmökert und kam auf die Idee mal zusammenzuzählen, wieviele Radioländer es noch auf Kurzwelle gibt. Das Ergebnis (ohne Gewähr) war: Es sind 147.
Das habe ich dann aus Neugierde mal mit dem WRTH 1978 vom Beginn meiner "DX-Karriere" verglichen: Das Ergebnis: 1978 waren es 164 Radioländer. Klingt nicht besonders dramatisch, oder?

Schaut man allerdings etwas genauer hin, wird doch ein deutlicher Rückgang der Bedeutung der Kurzwelle sichtbar. Von 1978 bis heute neu hinzugekommen sind außer neuen Staaten (insbesondere Aufteilung der UdSSR) nur folgende Radioländer: Marianen, Palau, Hawaii, Alaska und Anguilla. Alle diese Länder wurden durch religiöse Sender aktiviert, während auf der anderen Seite etwa die Zahl der afrikanischen Länder mit Kurzwellensendern von 52 auf 37 zurückging.

Besonders dramatisch ist das Verschwinden der lateinamerikanischen Lokalstationen. Nur einige Beispiele: Ekuador 1978 62 Sender - 2004 9 Sender, Honduras 18 - 3, Venezuela 70 - 3!

Das einzige Land, in dem sich die Zahl der KW-Sender deutlich erhöht hat, sind die USA (von 5 auf fast 20). Auch hier ist die Zunahme im wesentlichen durch religiöse Sender bedingt - wobei allerdings die Kurve bereits wieder nach unten zeigt.

So weit meine Spielerei, Servus.