Re: [A-DX] Spinnennetzspule ?

  • Subject: Re: [A-DX] Spinnennetzspule ?
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Tue, 7 Dec 2004 20:15:41 +0100

rickl@xxxxxxxx schrieb:

> - das interessiert mich sehr, kannst Du mir näheres zu Deiner Antenne
> erklären ? Funktioniert sie gut (verglichen mit einemnormalen Rahmen...) ?

Hallo Rick

Hatte vor einiger Zeit Kontakt mit einem Herrn Dr. König, genannt
"Spulenkönig" und der hat sich den Spulen mit mathematischer Gründlichkeit
verschrieben. Nach seinen Formeln ist meine 8- segmentige Spule entstanden.
Sie hat die Maße (gerundet):
Außendurchmesser 860 mm,
Innendurchmesser 320 mm
Windungszahl: 17
Ganghöhe (Wicklungsabstand): 16 mm
Drahtdurchmesser: 1,4 mm
Induktivität: 190 Mikrohenry
Güte bei 500 kHz: 320
Güte bei 1 Mhz: 140
Der angegebene Durchmesser von 60 cm ist der wirksame Durchmesser, der nicht
identisch mit dem geometrischen Mittelwert der Spule ist. Zum Vergleich hatte
ich eine runde Zylinderspule (Rahmen) von 60 cm angefertigt, die mit dem
gleichen Draht und 3 mm Ganghöhe gewickelt war und die gleiche Induktivität
aufwies.
Diese Spule war etwa 12 dB, also 2 S-Stufen schwächer. Das ist ja für MW-
Rundfunk nicht viel aber wirklich dünne Signale (z.B. NDB) konnten mit der
Flachspule oft berichtsreif gehört werden, während sie an der zylindrischen
nicht- oder kaum zu erahnen waren.
Das Entscheidende dabei ist aber nicht die Ausführung als Flachspule, sondern
das Verhältnis von Spulendurchmesser, Spulenlänge und Ganghöhe. Mit einer
optimierten Zylinderspule kann man die gleichen Resultate erzielen. Diese
wäre jedoch wesentlich sperriger, denn das Verhältnis Spulendurchmesser zur
Spulenlänge soll 1: 0,45 betragen.
Der Aufwand zur Herstellung ist zwar etwas aufwendiger als für einen
zylindrischen Rahmen (meine besteht aus 8 Speichen aus Kiefernleisten
5x15 mm, zwischen denen die Wicklung freitragend gespannt ist) aber mit etwas
Sorgfalt beim Bau genügt sie dafür bescheidenen ästhetischen Ansprüchen - hi
und läßt sich platzsparend verstauen. Bei Gebrauch hängt sie bei mir an der
Decke über dem Shack und kann so gut getreht werden. Ausgekoppelt wird über
einen Ringkern oder mit einem hochohmigen Verstärker. Die oft verwendete
Koppelwindung hat nach meinen Erfahrungen einen unerwünschten Antenneneffekt
und beeinflußt die Güte negativ.

--
Beste Grüße
Hagen