Re: [A-DX] Spinnennetzspule

Hagen Borrasch schrieb:

> Hallo Rick
>
> Hatte vor einiger Zeit Kontakt mit einem Herrn Dr. König, genannt
> "Spulenkönig" und der hat sich den Spulen mit mathematischer Gründlichkeit
> verschrieben. Nach seinen Formeln ist meine 8- segmentige Spule entstanden.

Hallo Hagen,

danke für den mehr als nur interessanten Artikel!
das dürfte wohl die optimale Spule sein:

> Sie hat die Maße (gerundet):
> Außendurchmesser 860 mm,
> Innendurchmesser 320 mm
> Windungszahl: 17
> Ganghöhe (Wicklungsabstand): 16 mm
> Drahtdurchmesser: 1,4 mm
> Induktivität: 190 Mikrohenry
> Güte bei 500 kHz: 320
> Güte bei 1 Mhz: 140
> Der angegebene Durchmesser von 60 cm ist der wirksame Durchmesser, der nicht
> identisch mit dem geometrischen Mittelwert der Spule ist.

Der Unterschied ist aber minimal und liegt im Bereich der Ungenauigkeit
eines "Normdaumens" :-)

> Das Entscheidende dabei ist aber nicht die Ausführung als Flachspule, sondern
> das Verhältnis von Spulendurchmesser, Spulenlänge und Ganghöhe. Mit einer
> optimierten Zylinderspule kann man die gleichen Resultate erzielen. Diese
> wäre jedoch wesentlich sperriger, denn das Verhältnis Spulendurchmesser zur
> Spulenlänge soll 1: 0,45 betragen.

Eine Spinnenspule hat aber so gut wie keine "Breitseite" und dürfte
(zumindest theoretisch) schärfere Nullstellen haben.
Und dieses war ja der Grund, die Windungen untereinander anzuordnen.

In einem Ordner fand ich eine ca. 30 Jahre alte Bauanleitung der
"Harley" Loop Antenna von einem gewissen Harley Steward aus den USA.
Es ist ein Lattenkreuz aus 2 x 76 cm langen Stäben (19 x 19mm), in die
19 Schlitze zur Drahtaufnahme eingesägt wurden.
Ganz aussen befindet sich die Auskoppelwindung (ich würde eher 2 nehmen).
Im Abstand von 3/8" (ca. 10mm) wurden 18 Windungen nach innen angeordnet.
Die innerste Windung hat einen Abstand von 8 1/8" (ca. 21 cm) zur Mitte.
Abgestimmt wird mit einem 365 pF Drehko (550 -1600 kHz)
"This antenna is very directive and will loop out unwanted stations and noise"
schrieb er. Gehört hat er damit alle 48 US-Hauptstaaten.

> Ausgekoppelt wird über
> einen Ringkern oder mit einem hochohmigen Verstärker. Die oft verwendete
> Koppelwindung hat nach meinen Erfahrungen einen unerwünschten Antenneneffekt
> und beeinflußt die Güte negativ.

Hast Du schon mal die Kopfeinheit der AD-270 direkt angeschlossen?

Wer Interesse an der "Harley Loop" hat, maile mit bitte seine Faxnummer.
Ich "nudele" die Seite dann gerne durch :-)

Viele Grüße
Jürgen