Re: [A-DX] Netztrafo für Röhren-Empfänger Bausätze

  • Subject: Re: [A-DX] Netztrafo für Röhren-Empfänger Bausätze
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (Juergen Martens)
  • Date: Tue, 23 Nov 2004 15:25:13 +0100

Christof Proft schrieb:
> Moin Gregor,

> Es gab mal bei Pollin Printtrafos mit 40 V und 11 V sekundär. Ansonsten muß
> man mit Spannungsverdopplern rumtricksen. Es müßte sich was mit ner
> 4-Fach-Kaskade aus 12 V (Halogen) oder mit ner 2-er-Kaskade aus 24 V machen
> lassen.

Hallo ihr Freunde der leuchtenden Elektronik !

So einen Trafo finde ich in der neuen Pollin-Liste nicht mehr.
Alternativ könnte man 2 Stück dieser Printtrafos nehmen:

Bestell-Nr. 55-300 251:  Ausgang 21 V / 360 mA  7,5 VA    EUR -,79
Bestell-Nr. 55-300 249:  Ausgang 22,6 V / 50 mA 1,1 VA    EUR -,60

Mit 42 bzw. 45,2 V AC, Brückengleichrichter und Ladeelko kommt man
dann auf ca. 50 V DC.
Die Trafos wurden für 220 V dimensioniert, d.h. bei 230 V Netzspannung
kommen noch ein paar Völter mehr raus.

Viel Erfolg!

Jürgen Martens