[A-DX] SSB-Empfang mit Audion

  • Subject: [A-DX] SSB-Empfang mit Audion
  • From: Peter Beck <pbghana@xxxxxx>
  • Date: Sun, 21 Nov 2004 14:58:30 +0100

Hallo Meino,

> Ich las, dass selbst der Empfang von SSB möglich ist, wenn man
>  das Audion "schwingen läßt" oder "in Resonanz bringt" -- was auch
>  immer dieses bedeutet

Diese Schaltung ist ein sog. Geradeausempfänger, d.h. die Hochfrequenz wird
vom Antenneneingang bis zu ihrer Demodulation "geradeaus" durchgereicht und
nicht - wie beim sonst üblichen Überlagerungsempfänger - durch Mischung mit
einer intern erzeugten Oszillatorfrequenz in einen anderen Frequenzbereich
verschoben.

Beim Audion kannst du nun - vereinfacht gesagt -dieses tun: Du gibst einen
Teil des Ausgangssignals der Audionröhre wieder zurück auf ihren Eingang.
Das geschieht über ein Potenziometer, ist also regelbar. Wenn du zu sehr
aufdrehst, wird die Audionröhre zusammen mit dem Schwingkreis, den du zur
Abstimmung brauchst, selbst einen Oszillator bilden, d.h. die Anordnung wird
elektrisch Schwingen und somit zum Sender werden. Geht man vorsichtig bis
zu dem Punkt, an dem die Eigenschwingungen einsetzen, kannst du durch
behutsames verdrehen des Abstimmkreises genau den Punkt finden, an dem dir
deine schwingende Audionstufe den fehlenden Träger der SSB-Aussendung
ersetzt.

Bei Telegrafie, bei der nur das HF-Signal getastet wird, kannst du mit dem Spiel von rückkoppel-Poti und Abstimmkreis ein
Pfeifen deiner Wahl einstellen, um das Telegrafiesignal angenehm lesen zu
können.

Peter