Re: [A-DX] Ungarn auf 909 kHz RE:Neuling

  • Subject: Re: [A-DX] Ungarn auf 909 kHz RE:Neuling
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sat, 20 Nov 2004 22:48:38 +0100

----- Original Message -----
From: "Dirk Nowak"
Sent: Saturday, November 20, 2004 7:10 PM

----- Original Message -----
From: "Wolfgang Bueschel_web" Sent: Friday, November 19, 2004 7:10 PM
Subject: [A-DX] Ungarn auf 909 kHz

> Oder ist der 873 kHz Sender weggewandert? bei einsetzender Kälte kommt das
> ja schon mal vor.

Wärme?

Nein, das Ereignis einer fehlenden Stabilisierung des Steuersenders ansich
ist natürlich der extremste Ausnahmefall, wenn ein Bauteil eine
Fehler-funktion hat. In tropischen Regionen kann das auch bei Hitze
auftreten.

36 kHz ist auch zu viel. Ich kann mich an ein Weglaufen des Steuersenders
einer DDR Anlage von 1430 auf 1420 kHz erinnern - Programm Radio Berlin
International, das war am 10. und 11.3.1970. Damals war der Sender
Europawelle Saar 1421 kHz im Raum Mainz-Wiesbaden heftigst durch einen
InterferenzPfeifton gestört. Nach meinem Anruf beim SR in Heusweiler hat mir
der Technische Direktor des SR geschrieben, dass nach der Messung durch
internat. Frequenzmess- und Beobachtungsstellen durch ein Telex an den DDR
Rundfunk der "Spuk" am 11.3.1970  beseitigt wurde.

73 wb

PS: beim Amateurfunkkontest in der Kälte von -15 Grad und mehr auf den
bayerischen Bergen ist das Weglaufen von ssb Afu Sendern oft zu beobachten.