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[A-DX] Pressetext: Aus für Musik-Promoter.....


  • Subject: [A-DX] Pressetext: Aus für Musik-Promoter.....
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 20 Nov 2004 19:36:11 +0100


    pte041118026
    Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

    Aus für Musik-Promoter bei US-Radios
    Infinity beendet Kooperation mit Mittelsmännern der Musikindustrie

    New York (pte, 18. November 2004 13:06) - Immer mehr US-Radios wollen
    nichts mehr mit unabhängigen Musik-Promotern zu tun haben. Die
    Mittelsmänner der Musikindustrie sollen das Abspielen von neuen Songs
    auf den Radiostationen fördern. Diese "Förderung" ist zumeist mit dem
    nicht unerheblichen Einsatz von Finanzmitteln verbunden, was den
    Eindruck erweckt, Sendezeit für Songs sei käuflich. Nach den beiden
    US-Radioketten Clear Channel und Cox Radio hat nun auch die
    Viacom-Tochter Infinity Broadcasting http://www.infinityradio.com
    angekündigt, die Zusammenarbeit mit den Promotern einzustellen,
    berichtet die New York Time (NYT) heute, Donnerstag.

    Infintiy betreibt landesweit 184 Radiostationen und ist damit eine der
    größten Radioketten in den USA. Mit dem Schritt verzichtet das
    Unternehmen auf eine nicht unerhebliche Einnahmequelle. Infinity wollte
    zwar nicht angeben, wie viel Geld zwischen dem Unternehmen und den
    Promotern geflossen ist, aber im vergangenen Jahr wurden die jährlichen
    Einnahmen der größten US-Radiokette Clear Channel aus diesem Posten auf
    zehn bis 20 Mio. Dollar geschätzt, so die NYT (vgl. pte
    http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=030409042 ).

    Die Musik-Promoter haben in den USA eine lange Tradition. Sie haben aber
    wegen des so genannten "Payola"-Skandals in den 50er- und 60er-Jahren
    einen schlechten Ruf. Damals wurden geheime Barzahlungen an einzelne
    Personen im Austausch für Sendezeit getätigt. Seither müssen
    Radiostationen darauf aufmerksam machen, wenn sie einen Titel gegen
    Bezahlung spielen. Das Aus für Musik-Promoter bei immer mehr
    Radiosendern hängt wohl auch mit den aktuellen Ermittlungen des New
    Yorker Staatsanwaltes wegen Bestechungsverdacht gegen die vier Major
    Labels zusammen (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=041022018
    ). (Ende)

   Aussender: pressetext.austria
    Redakteur: Erwin Schotzger
    email: schotzger@xxxxxxxxxxxxx
    Tel. +43-1-81140-317

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