Re: [A-DX] QSL Collection u. Literarischer Salon

  • Subject: Re: [A-DX] QSL Collection u. Literarischer Salon
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Nov 2004 14:08:58 +0100

----- Original Message -----
From: "Wolf Harranth" <harranth@xxxxxxxx>
To: <liste@xxxxxxx>
Sent: Friday, November 12, 2004 3:36 PM
Subject: [A-DX] QSL Collection (lang)

> Mein Kommentar letzthin hat zu zwei nicht eben positiven Reaktionen
> geführt. Vorab also:
> - Erstens: Tut mir leid, ich muss korrigieren: es haben tatsächlich ein
> oder zwei Teilnehmer auch dieser Liste zur Sammlung beigetragen.

Ich denke, zumindest drei. Da ich mich bis jetzt nicht auf der Liste als
Gelegenheitslieferant der QSL- Collection geoutet habe, dann tue ich es
hiermit und bin also der Dritte im Bunde(?)

Zitate aus einigen Briefen von der QSL- collection...

dez. 1992, "danke, die Karten und Kleber für die QSL Collection sind
wohlbehalten angekommen. Wir freuen uns immer ganz besonders über Rundfunk-
QSLs, denn die Mehrheit der Beiträge kommt von Funkamateuren, und wir wollen
BC ja nicht vernachlässigen".(Das alte Lied)

..März 1995.. "Deine Beiträge die nun schon seit fünf Jahren eintreffen,
aber diesmal hast Du so einen prall gefüllten Briefumschlag geschickt"...

..dez. 1999.."Du bist einer unserer treuesten Lieferanten. Die BC- Sammlung
darbt leider sehr vor sich hin".(Das alte Lied, die selbe Melodie)

##
Wenn es mir möglich ist werde ich auch weiterhin die BC- Sammlung mit
Karten, Pickerl unterstützen. Doch leider , wen es immer weniger Stations-
Werbe- Material gibt, weil die Stationen abhanden kommen, da sind dann
Grenzen gesetzt.:-(

Und auch die Konkurrenz schläft nicht. So kassiert u. a. auch AWR beim
jährlichen Sept. Contest immer wieder nicht mehr benötigte QSL- Karten ab.

> - Zweitens: Es geht nicht darum, euch die wertvolle persönliche Sammlung
> zu entreißen, sondern nur darum, Material, das nicht mehr benötigt wird,
> nicht zu entsorgen, sondern der Sammlung zu widmen.

Ich habe die QSL- Collection in meinem schriftlichen Testament bedacht,
welches in ca. 50 Jahren schlagend wird, oder morgen, wer weiß das schon so
genau? Mein ganzer Radio-Hobby-"Ramsch"(wie OM Wolf in einem Interview bei
der Messe in Friedrichshafen 2004 sagte) soll an die QSL- Collection gehen.
Programmzeitschriften aus/ ab 1967, ca. 300 Wimpeln, 1000te Aufkleber,
1000te DX- Zeitschriften aus den USA, SF, DK, AUS, I , Bücher usw..Und
natürlich ,meine ca. 3000 Stationen umfassende QSL- Karten/Briefe- Sammlung.

Wird diese Art einer Widmung von der Leitung der QSL- Collection nicht
goutiert. Warum muß es unbedingt eine offizielle Widmung sein? Wegen
rechtlichen Gründen? Um Werbung zu machen? Soviele Widmungen schon..

Hoppalla- dieser Verein ist aber sehr zaaach. Im Radio-Kurier-weltweit hören
21- 22 2004 auf Seite 2 unter Termine: 28. 4. 2005. EDXC- Konferenz 2005 in
Prag (In einem feinen Hotel?) bis 2. 5. 2005. Info: www.edxc.org

 > Last, but not least: Die Finanzierung. Die monatlichen Overheads
> betragen mittlerweile rund 1.000€, die erschnorrt werden müssen. >
> Kurz und gut: Wir tun, was wir können. Aber wir müssen uns nach der
> Decke strecken. Und wir könnten mehr erreichen, wenn wir mehr Hilfe
> bekämen...

Wie ich vor einigen Wochen den diversen Zeitungen entnehmen konnte wurde der
ORF von einen warmen Geldregen in Form von ca. 40 Millionen Euro
überrascht(?). Der Großteil des Segens ist angeblich schon verplant. Die
deutschen TV-Privatsender freuen sich schon auf  ihr  kl.(?) Häppchen vom
Kuchenstück der von den österr. Zwangszahler großzügig bezahlt wurde. Im
Jahr sind immerhin 263 Euro an Radio-TV -Gebühren fällig, wovon aber
angeblich nur ein kl.(?) Teil dem ORF zu Gute kommt.

 Auch die ORF- Pensionskasse(?) wird versorgt werden. Bei 40 Millionen, da
würde doch 1 Promille für die QSL- Collection schon einiges bedeuten.
Vielleicht nützt ein täglicher kl. Blumengruß an die verehrte Frau Monika L.
um sie zu erweichen?(Hmm, nicht ganz ernst gemeint)

73s
Paul

######

OT:
Musen im Museum
Mittwoch 17. November 2004 19. 00 Uhr Vogelsanggasse 36 1050 Wien im
Wirtschaftsmuseum

Literarischer Salon mit Wolf Harranth

Jeder Gast bringt einen kurzen, literarischen Text mit. Durch das Los wird
bestimmt, wer vorträgt. Die Präsentation des Textes soll nicht länger als 10
Minuten dauern. Eintritt: 2, 50 Euro /Wie wäre es mit einer kleiner
Überraschung- Einige Hobby- Kollegen tragen Texte über das Radio- Hobby
und/oder über die QSL- Collection vor.:-)