Re: [A-DX] Robert von Lieben

  • Subject: Re: [A-DX] Robert von Lieben
  • From: JRieger@xxxxxxxxxxx (Josef Rieger)
  • Date: 13 Nov 2004 08:52 GMT

Lieber Wolf Harranth! (Den A-DX-Listenteilnehmern zur Kenntnis)

Schön, dass du ab und zu an die Pioniere der Rundfunktechnik erinnerst.
Im Handbuch für "Hochfrequenz- und Elektro-Techniker, V.Band Fachwörterbuch" steht über Robert von Lieben:
"Deutscher Physiker, geb. 1878 in Wien, gest. dort 1913. Er entwickelte in Zusammenarbeit mit den Physikern Eugen Reiß und Siegmund Strauß die Verstärkerröhre und meldete sie in Deutschland zum Patent an, das am 4.3.1906 unter der Nr. 179807 erteilt wurde. Die Verstärkerröhre wurde alsbald im Fernsprechbetrieb verwendet. Das Patent übernahm Telefunken."

Den Termin 4.3. könnte man sich schon vormerken um im Jahre 2006 das Jubiläum "100 Jahre Verstärkerröhre" würdig zu begehen. Man könnte es mit einer Sonderausstellung verbinden in der auch Robert Lieben zu Ehren kommt. Als Veranstalter denke ich an das Deutsche Museum in München in Zusammenarbeit diverser Museen für Fernsprech- und Rundfunktechnik.

Herzliche Grüße
Josef Rieger, Gaggenau