Re[2]: [A-DX] Re: DRM Supporter

  • Subject: Re[2]: [A-DX] Re: DRM Supporter
  • From: Willi Passmann <dj6jz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 10 Nov 2004 17:45:49 +0100

Hallo Bernhard,

Wednesday, November 10, 2004, 4:03:54 PM, you wrote:

> Moment, dass die Software nicht kostenlos ist (und das Verbreiten von
> Dream-Binarys eine rechtliche Grauzone ist) liegt nicht am
> DRM-Konsortium sondern an dem AAC-Kodierungsverfahren.

Die Wahl des Kodierungsverfahrens wie auch das Aushandeln von
Nutzungsrechten und der daraus resultierenden Gebühren ist durchaus
Teil des Verantwortungsbereiches des DRM Konsortiums. Als Vertreter
eines neuen Welt-Standards ist/war man da wohl kaum in einer
Bittsteller-Position.

Für den Endverbraucher ist es zunächst einmal egal, ob die gezahlten
60 Euro später als Verkaufserlöse oder als Lizenzgebühren verbucht
werden. Dass es für Coding Technologies sehr wohl einen Unterschied
macht, ob ein Teil des Geldes abgeführt werden muss, ist natürlich
auch richtig. Ist Dir eigentlich bekannt, in welcher Relation dieser
Betrag aufgeteilt wird?

Das Missverhältnis bei dem zugrundeliegenden Thread - DRM
Supporterstatus für 100 Euro - bleibt allerdings bestehen. Was bei
einer Firma noch unter "Werbeausgaben" verbucht werden kann (und je
nach Betriebsgröße zwischen "unbedeutend" und "verkraftbar" liegt),
ist beim Endverbraucher tatsächlich nur noch Abzocke. Und damit Beleg
für das von mir behauptete Versagen der PR-Abteilung.

Freundliche Grüße,
Willi

     _/_/ http://www.radio-portal.org
    _/_/ Die Funk - Suchmaschine