Re: [A-DX] Schweizer Radio International - Das Ende

  • Subject: Re: [A-DX] Schweizer Radio International - Das Ende
  • From: Bernhard Walle <bernhard@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 31 Oct 2004 16:24:28 +0100

* Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx> [2004-10-31 16:12]:

> Mist, da verlässt man sich auf seinen Mac einmal und schon ist es passiert.
> Wenigstens Du hast es bemerkt.
>
> Um 12:00 hat dann der Apple-Timeserver selbst zugeschlagen.

da nehmen sie schon Unix als Unterbau und dann ändern sie auch noch
die Speicherung der Uhrzeit. Frechheit.

Erklärung: Unix speichert normalerweise in der Hardwareuhr und als
Änderungdatum bei Dateien etc. die Uhrzeit immer in UTC. Wie auch wir
DXer. Angezeigt wird dann die lokale Zeitzone und nur die Anzeige
wechselt zwischen Sommer- und Winterzeit. Damit stellt nirgendwer
(auch nicht der Computer) die Zeit um, es wird immer nur die richtige
_angezeigt_. Ich finde das wesentlich intelligenter, weil es mehrere
Probleme¹ auf einmal löst.

Ja, ich reg mich ja schon wieder ab. :-)

Kannst ja mal prüfen ob MacOS wengistens das Unix-Verhalten haben
kann. Auf der Shell:

    [~] $ touch x
    [~] $ ll -l x
    -rw-r--r--    1 bwalle   users           9 2004-10-31 16:23 x
    [~] $ TZ=UTC ls -l x
    -rw-r--r--    1 bwalle   users           9 2004-10-31 15:23 x
    [~] $ rm x

Gruß,
Bernhard

¹ a) mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner stellen die Uhr doppelt um
  b) Es ist nicht feststellbar wenn der Zeitstempel einer Datei auf
     Zu Hause mag das lächerlich sein, bei Servern kann es äußerst
     wichtig sein.