[A-DX] Re: Kanada via Deventry

  • Subject: [A-DX] Re: Kanada via Deventry
  • From: Peter Beck <pbghana@xxxxxx>
  • Date: Wed, 27 Oct 2004 08:32:23 +0200

Hallo Kai,

Griechenland: den verstimmten Klang - wie schlecht demoduliertes SSB - gab es aus Avlis
lange Zeit. Ob's die Leitung dorthin war oder die unzureichende
Aufbereitung der Modulation, weiß ich nicht. Für die erste Theorie spricht
die Tatsache, dass die Leitung des aRD-Korrespondenten in Athen zum
Frankfurter Sternpunkt während der
70er und 80er Jahre (Pit Klein, Willy Steul, Harald Weiss) genauso klang.

Auch die Olympiaübertragung der Sommerspiele aus LA klang in der ARD so. Da
hat man zwei Telefonleitungen benutzt, um die Bandbreite auf etwa 8 kHz zu
spreizen. Durch Frequenzüberlagerung wurde ein Teil deer Frequenzen nach
oben, der andere nach unten verschoben, so dass er eben jeweils in die
300-3400 Hz Telefonbandbreite passte. Am Zielort wurde wieder zurück geshiftet
und zusammengesetzt. Hat nicht hundertprozent geklappt.

Moskau Gate: ich Frage mich, warum man in Moskau überhaupt ein
Gate einsetzte, um die Leitung während der Modulationspausen zuzuregeln.
Ich kenne diese Praxis eigentlich nicht. Weißt du mehr, Kai?

Ciao, Peter