Re: [A-DX] DRM-Einstieg mit Elektor-Empfänger

  • Subject: Re: [A-DX] DRM-Einstieg mit Elektor-Empfänger
  • From: Christian Zietz <czietz@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 24 Oct 2004 11:59:52 +0200

Hallo,

apropos Bausatz: Ich habe in den letzten Tagen das DRM-Starterkit der
Zeitschrift Funkamateur ausprobiert. Das besondere an diesem 12 Euro
teuren Bausatz für einen Festfrequenz-Direktmischer ist der Quarz mit
der krummen Frequenz von 6107kHz, mit dem man RTL-DRM auf 6095kHz hören
kann.
Der Aufbau ist unspektakulär: Nur bedrahtete Bauelemente und eine
geräumige Platine. Zwei Dinge habe ich verändert: Erstens die
Eingangsschaltung, so wie es auf http://www.b-kainka.de/drm.htm
beschrieben ist. Zweitens habe ich den Quarz gesockelt, weil ich hoffte
mit einem 6000kHz-Quarz RTL2-DRM auf 5990kHz hören zu können.
Ergebnis: Auf 6095kHz klappts hier nahe Hannover vormittags ganz
ordentlich, teilweise mit SNR bis zu 26dB und oft fast
unterbrechungsfrei. Auf 5990kHz ist der Empfang sehr bescheiden, meist
kann kein Audio dekodiert werden. Problem: Der DLR auf 6005kHz wird vom
Empfänger in das DRM-Signal hineingespiegelt und stört.
Übrigens: Mein 4 Euro Selbstbau für DW-Wertachtal auf 3995kHz
funktioniert in der letzten Zeit abends extrem gut. Entweder die
Deutsche Welle hat an den DRM-Parametern herumgespielt oder die
Sendeleistung erhöht oder die Ausbreitungsbedingungen sind einfach gut.

CU Christian
--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz@xxxxxxx
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/