[A-DX] DRM-Einstieg mit Elektor-Empfänger

  • Subject: [A-DX] DRM-Einstieg mit Elektor-Empfänger
  • From: Daniel Moeller <a-dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 22 Oct 2000 11:18:58 +0200

Hallo in die Runde,

da seit März über den Empfänger nicht mehr in ADX berichtet wurde, frage
ich mich, ob diejenigen, die den selben Bausatz-RX verwenden, denn so
zufrieden sind, dass sie nichts mehr sagen brauchen, oder aber das Teil
derweil abgeschrieben haben.

Nachdem ich mit meinem umgebauten FRG-7700 bei DRM mangels ausreichenden
SNR und Frequenzstabilität nur Probleme hatte, betsllte ich mir bei
Geist-Elektronik den Bausatz DRM-Empfänger nach dem Schaltungsprinzip
von Elektor.

Zum Bau animierte mich letztlich ein Artikel im Internet, in welchem der
RX hochgelobt wurde, sowie der vergleichsweise niedrige Preis für den
Bausatz.

Hier mein Erfahrungsbericht: Der Aufbau ist nur etwas für geübte, denn
wer sich nicht mit Bauteilbezeichnungen ausreichend auskennt, wird
schnell den ein oder anderen Kondensator an die falsche Stelle einlöten.
Ich werde für Einsteiger kommende Woche auf http://www.fading.de eine
detaillierte Hilfestellung zum Aufbau veröffentlichen. Auch der SMD-Chip
verlangt mehr als nur Fingerspitzengefühl. Trotz Erfahrung in
SMD-Bauteilen lötete ich auf Anhieb gleich drei Beinchen gemeinsam
zusammen und durfte dann alles vorsichtig wieder entlöten... ohne den
Schaltkreis dabei allzu sehr zu erwärmen, sonst geht er hinüber.

Da außer Antenne dem Bausatz alles beiliegt (serielles Kabel zum PC und
sogar das Audiokabel nebst Klinkenstecker für die Soundkarte), konnte
der RX dann auch sogleich in Betrieb genommen werden. Im Gegenstz zum
SoftwareRadio ist der Abgleich auf 12 kHz bei DReaM nicht notwendig, da
DReaM bekanntlich sowieso mit abweichenden Freuquenzen klarkommt.

An 15 Meter Außenantenne und hohem Störnebel war es fast egal, was ich
hörte: Alle DRM-Sender mit Aussetzern, aber immerhin hörbar. Fun-Radio
via Lux 6095 mit mehr als 20 kbps in Stereo verlangte nach einem hohen
SNR, das ich nicht erreichte. Dementsprechend war der Empfang mit
Aussetzern behaftet. Trotzdem war ich angenehm überrascht. RTL DRM 2
ging hier in Berlin aufgrund niedrigererer Bitrate schon besser. Das
Wortprogramm kam bei einem SNR von 14 dB immer noch fast ohne Aussetzer
rein. Abends verfolgte ich dann u.a. BBC auf Mittelwelle und hörte etwa
75% ohne Aussetzer. DW aus Sines kam Tag und Nacht immer mit guten
Werten und halbwegs störungsfrei - SNR bis 19 dB.

Eine Loopantenne habe ich noch nicht ausprobiert, das werde ich an
diesem Wochenende versuchen.

Mein erstes Fazit: Hört sich alles an, wie radio über Internet mit
Modem. Wenn der Datenstrom nicht mehr ausreicht, 'schaltet' die Software
einen Gang runter und alles was eben nocht 'HiFi'-stereo war, hört sich
nun an, wie aus der Telefonleitung. Der Multimediadilog von RTL mit der
Diashow funktionierte ebenfalls auf Anhieb.

Da der Empfänger ein zwar schlechtes Großsignalverhalten hat, dabür aber
einen exakten und Rauschfreien Oszillator, versuchte ich es auch mal mit
Utility-Stationen. Die neueste DReam-Software erlaubt ja bekanntlich
auch AM- und SSB-Empfang mit einstellbarer Bandbreite. Das klingt bei AM
aufgrund störender digitaler Nebengeräusche nicht unbedigt gut, der RX
bringt aber beim Empfang digitaler Aussendungen, wie beispielsweise RTTY
oder Sitor, erhebliche Vorteile durch sein Schaltungskonzept. So konnte
ich diverse Wetterdienste und andere Aussendungen fehlerfreier mitlesen,
als mit meinem Stationsempfänger und angeschlossenem HamCom-Modem.

Das sind meinerseits mit dem Elektor-RX alles nur erste Erfahrungen. Wie
schaut's bei Euch aus ?

Daniel Möller
--
SW - monitoring - DX