DRM; WAS: [A-DX] DW 7265 DRM

  • Subject: DRM; WAS: [A-DX] DW 7265 DRM
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Thu, 21 Oct 2004 23:11:42 +0200

Hallo zusammen,

IC-Entwicklungen dauern etwa zwei Jahre.

Die erste Publikation des DRM-Standards war im Sept. 2001. Dass sich diese
Norm noch ändern wird, musste allen Mitwirkenden klar sein. Damals wurde mit
Sicherheit noch keine IC-Entwicklung gestartet, höchstens Konzepte wurden
besprochen.

Im April 2003 erfolgte die nächste große Veröffentlichung, die der heutigen
Fassung ziemlich ähnlich ist. Ich nehme an, dass danach langsam mit
Detailplanungen begonnen wurde.

Später wurde - als letzte große Ändererung - die Audio-Codierung nochmal
geändert. Diese Fassung ist im April 2004 zur Abstimmung (bzw. Einsprüche)
allen Beteiligten als "Letzter Entwurf" vorgelegt worden. Die Einspruchsfrist
betrug zwei Monate. Seit Juni 2004 existiert nun die "DRM-Norm" (s. u.). Jetzt
haben die IC- und Gerätehersteller Planungssicherheit und können ihre Konzepte
bzw. Vorentwürfe umsetzten.

Ich rechne erst in 2005 mit fertigen Decoder-ICs für die Geräteindustrie.
Vorher gibt's nur die bekannten Lösungen mit schnellen, Strom fressenden
Prozesssoren und reiner Software-Decodierung. Und damit kann man wirklich
keine breite  Hörerschaft gewinnen.

Aber ich finde es spannend, in der Entwicklungsphase dabei zu sein und auch
einige Probleme mit zu erleben. Außerdem bleibt bei "langsamer" Einführung
mehr Zeit für Frequenzkoordinierungen, die ich als notwendig erachte und die
sich meiner Erfahrung nach immer sehr zäh gestalten.

Als UKW benutzt wurde konnte man nach einem Jahr auch noch keine Empfänger
kaufen, die dem Wert einer Arbeitsstunde entsprachen.

Gruß Bernhard

PS:
"DRM-Norm" = DRM-Systemspezifikation ETSI ES 201 980 (engl.) bzw.
IEC 62272 Teil 1 (weltweit, frz./engl.)
EN 62272 Teil 1 (europäische Union, div. Sprachen)
DIN EN 62272 Teil 1 (Deutschland, dt.)
NF C94-272 Teil 1 (Frankreich, frz.)

mir ist es ehrlich gesagt zu hoch, daß nicht endlich "richtige"
Stand-Alone-DRM-Radios zu erschwinglichen Preisen zu haben sind. Was soll
dieser ganze Schnickschnack mit Software, USB-Radios, 800-Euro-Radios usw.
Damit kann DRM keine Hörerschaft finden und ich prophezeie ein baldiges
Ende, es sei denn, es passiert endlich was auf dem "normalen"
Empfängermarkt. Aber die Hoffnung habe ich so langsam aufgegeben.