Re: [A-DX] Re: SWL-"Lizenz"

Moin Moin,

> Also geht es eigentlich um diese Adressen- Vermittlung.

Nein. Es geht nicht um Adressenvermittlung.

> "Theoretisch" kann man also auch ohne SWL-Rufzeichen Berichte an
> Amateur-Radios senden [wenn man die Adresse rauskriegt], oder?
> Ich bin da nämlich auf eine Seite gestoßen
> http://www.kwrs.de/swlreport.html
> die davon berichtet.

Natürlich kannst Du jedem Menschen auf der Welt eine Karte schicken,
wenn Dir denn danach ist. Ob Du eine Antwort bekommst, ist eine andere
Sache. Adressen von Funkamateuren? Dafür gibt es Callbooks, viele
Funkamateure findest Du auch unter www.qrz.com

Wenn Du von einer Dich interessierenden Station eine QSL möchtest,
schickst Du ihr Deine Karte mit den notwendigen Details (Datum, Zeit,
Frequenz, gearbeitete Gegenstation, Qualität) und legst für das
Rückporto ein oder zwei dieser gern gesehenen grünen Papierchen mit
dem Aufdruck "In God we trust" bei und hoffst, daß man Dir antwortet.
Gelegentlich wird das auch der Fall sein, aber insgesamt wird die
Kosten/Nutzenrechnung desastös ausfallen.

Du kannst mit einem SWL-Rufzeichen aber auch an der QSL-Vermittlung
des DARC teilnehmen. D.h. du hörst Funkamateure, füllst Deine QSL aus,
gehst einmal monatlich zum Treffen Deines DARC-Ortsverbandes und gibst
den Stapel Karten dem QSL-Manager. Der schickt die gesammelten QSLs
nach Baunatal zur Zentrale des DARC. Dort werden die Karten wieder
nach Ländern verteilt und als großes Paket an den japanischen,
finnischen oder äthiopischen Amateurfunkverband geschickt. In Japan
angekommen, wird aus dem großen Paket wieder viele kleine Sendungen
gemacht und an die lokalen Dependancen verteilt, und schwupps!, kaum
sind ein oder zwei Jahre rum, schon hat der japanische OM in Yokohama
Deine Karte in den Händen.

Wenn er gut gelaunt ist, antwortet er Dir auf demselben Weg, und
bereits nach drei oder vier Jahren hast Du seine QSL. Vorteil der
Übung: Konkurrenzlos preisgünstig. Nachteil: Extrem lange Laufzeiten.
Und die Karten werden nur an die Mitglieder der nationalen
Amateurfunkverbände verteilt. In Deutschland sind längst nicht alle
lizenzierten Funkamateure Mitglied des DARC (mich könntest Du zum
Beispiel so nicht erreichen). Um ein DE-Rufzeichen zu bekommen, mußt
Du also Mitglied des DARC werden und eine kleine Prüfung ablegen.

--
Tschüß,
Martin