Re: [A-DX] DRM der T-System im Winterhalbjahr

  • Subject: Re: [A-DX] DRM der T-System im Winterhalbjahr
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 06 Oct 2004 21:16:12 +0200

Hallo Martin,

"rote Bäckchen" bekommen und relativ schnell futsch sind). Wenn man
aber einen Sender statt 100 kW PEP AM mit 30 kW DRM "im Schongang"
betreibt, dann mag das durchaus so sein. Bisher hatte ich auch bei
DRM-Sendungen immer nur von Sendeleistungen gelesen, die bei 30 oder
40 Prozent der AM-Leistung liegen. Jetzt werden 100 kW wie bei AM
angegeben, das machte mich stutzig.

Aber meine technischen Kenntnisse auf dem Gebiet sind nun auch wieder
nicht so, daß ich damit prahlen könnte

ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere dann benötigt man für ein 100kW starkes, amplitudenmoduliertes Signal neben dem 100kW starken Trägersignal auch noch ein Modulationssignal in ähnlicher Größenordnung. Das Verhältnis dieser beiden Leistungen zueinander bestimmt den Modulationsgrad.

Gruß
Rick