Re: [A-DX] DRM der T-System im Winterhalbjahr

Hallo Martin,

> Ich will ja nicht schon wieder gegen die beste Betriebsart seit der
> Erfindung des geschnittenen Brotes ätzen...

Deine stets lesenswerten Diskussionsbeiträge beleben die Liste und
spätestens seit der Veröffentlichung des Schnappschusses deines
Shacks vor einiger Zeit auf Christophs Homepage wissen die
Insider, dass du im Geheimen ein stiller Fan der neuen Betriebsart
sein musst...

> .... Hieß es
> nicht bislang immer, DRM käme mit einem Bruchteil der für AM
> notwendigen Sendeleistung aus?

Stimmt. Der 100-kW-DRM-Sender kommt also ca. auf die
Reichweite eines vergleichbaren 250-kW oder 350-kW-AM-
Senders.

 Verbrät ein Sender, der im
> Dauerstrichbetrieb 100 kW DRM fährt nicht deutlich mehr an Energie,
> als einer, der im bewährten AM-Modus sendet?

Meines Wissens nach nicht. Jedenfalls hab ich noch nirgends was
diesbezügliches gelesen. Ich kann mich aber daran erinnern, dass
die Techniker anfangs Schwierigkeiten hatten, die Sendeleistungen
bei analogem und digitalen Betrieb zu vergleichen. Da werden wohl
unterschiedliche Modelle und Formeln zu Grunde gelegt. Ein Dipl.-
Ing. aus der Liste kann das sicherlich fachkundiger beantworten.

Konsens scheint allerdings unter den Technikern zu sein, dass die
Lebensdauer der Senderöhren beim DRM-Betrieb um ein
Vielfaches höher ist, als beim analogen Betrieb. Die Dinger halten
ja nicht ewig und kosten ne Menge Geld, auch so kann man einiges
einsparen.

Gruß von Wegberg nach Wolfsburg

Michael