Re: [A-DX] Sternzeit

  • Subject: Re: [A-DX] Sternzeit
  • From: "Gerald Hodatsch" <gerald.hodatsch@xxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Aug 2004 13:23:41 +0200

Mahlzeit,

es geht neuerdings auch mit etwas weniger Aufwand. Durch die Entwicklung von
hochspezialisierter Software wie z.B. JT44 ist es nun auch möglich
EME-Verbindungen über den PC mit Leistungen von wenigen 100 Watt und
durchaus üblichen Amateurantennen mit 3-4 Lambda Länge zu fahren, wenn
zumindest die Gegenstelle mit üblichen EME-tauglichem Equipment aufwarten
kann. Das ist dadurch möglich, daß diese Software auch noch Signale
zuverlässig decodieren kann die weit unterhalb des Rauschpegels liegen. Wenn
dann auch noch der Ausbreitungspfad mitspielt, scheint das den Berichten
nach ganz gut zu funktionieren.

vy 73 de Gerald