Re: [A-DX] Frage nach 'Korsisch'

----- Original Message -----
From: "Herbert Meixner" <hmeixner@xxxxxxxxx>

> Ich hörte die vergangenen Tage France Bleu Bastia so ab 04.00 UC in F
> Knapp vor dem f/out kam was Italienisches hervor.
> Vielleicht
> I Radio Speranza, between Bologna and Modena religious broadcasts
>
> Nun meine Frage um eine meiner Wissenslücken zu schließen ;-)
> Klingt Korsisch mehr nach Italienisch oder Französisch oder nach
keinem    > von  Beiden?

Hallo Herbert,

eher wie Italienisch, genauer gesagt nach dem alten Dialekt,
welches irgendwann mal im letzten Jahrtausend die Genueser gesprochen
haben. "Italien" gab es damals als Nation noch nicht.
Ein Freund hat vor einigen Jahren auf Kosika sich vorzugsweise auf
Italienisch versucht zu verständigen. Das klappte mit den Korsen
bestens.
Sie waren erstaunt, dass ein Deutscher Italienisch spricht und
revanchierten
sich entsprechen freundlich, d.h. ein Schnaps mindestens ;-)

Viele Grüsse
Jürgen