Re: [A-DX] 15440 DW Sines

  • Subject: Re: [A-DX] 15440 DW Sines
  • From: EKugland@xxxxxxx
  • Date: Sun, 6 Jun 2004 14:06:30 EDT

Meine Erfahrungen sind, dass DRM wesentlich höhere Anforderungen an die Reinheit des Signals stellt als das für AM-Empfang erforderlich ist. Ich habe den DRM Empfänger aus elektor 3/04 zusammengelötet. In meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus, Innenstadtlage) konnte ich bisher lediglich die Stationsanzeige einiger Stationen sehen, zum Audioempfang hat es noch nie (!) gereicht.
An der auf einem Balkon stehenden ALA 1530 von Name gelöscht (freistehendes Mehrfamilienhaus, Ortsrandlage) waren mit dem elektor-DRM-Empfänger mehrere DRM-Sender zu hören. Am Empfänger liegt es also nur bedingt.
Normale starke AM-Sender wie die DW auf 6075, BR 6085 sind bei mir zu Hause einwandfrei in AM zu hören. Auch RTL (6095, 5955) ist im AM-Modus laut und deutlich zu hören, aber zum Dekodieren von Audiosignalen reicht es offensichtlich nicht.
Fazit: Sobald man nicht unter Laborbedingungen hören kann, sondern mit einer Innenanntenne im häuslichen Störnebel sitzt, wird es eng. Kann mir kaum vorstellen, dass man jemals in einem Hotelzimmer DRM-Sender mit einer normalen Teleskopantenne hören kann (es sei denn, die Senderbetreiber drehen die Übertragungsraten drastisch runter, aber dann dürfte von Quasi-UKW-Qualität nicht mehr die Rede sein...).

Erik

In einer eMail vom 06.06.2004 11:32:19 Westeuropäische Sommerzeit schreibt Erich.Bergmann@xxxxxx:
At 10:10 26.05.2004 +0200, you wrote:
>Moin zusammen.
>
>Ich höre derzeit DW-Nachrichten auf 15440 kHz (Sines) in DRM mit dem Mayah
>DR 2010 in einwandfreier UKW-Mono-Qualität ohne Aussetzer. Gestern abend
>ging Radio Nederland Bonaire auf 15150 kHz auch sehr gut. Das lässt hoffen.
>
>Unser Büro ist stark mit Störungen von Computern und Netzen verseucht, so
>dass normaler AM-Empfang selbst für leidensfähige DXer kaum infrage käme.
>Mit DRM aber geht es prima. Das bestätigen auch meine beiden Kollegen, die
>mit Kurzwelle absolut nichts am Hut haben und einen normalen Weltempfänger
> [...]

Löst eigentlich DRM das Problem der lokalen Störungen? Überschreiten diese
Störungen einen bestimmten Pegel so ist doch die DRM Station überhaupt
nicht mehr zu hören, oder sind meine Informationen da falsch?

73
Erich