[A-DX] radio in Dubai (war Autoradio mit KW?)

  • Subject: [A-DX] radio in Dubai (war Autoradio mit KW?)
  • From: "daniel" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 28 May 2004 19:58:07 +0200

Moin Martin und Rest.

Das Ö3exemplar in Dubai heißt channel4 FM.
Dudelt auch in den meisten Kneipen.
Die haben damals auch kräftig Werbung für ihre Homepage gemacht. Die Adresse
habe ich mittlerweile vergessen, aber da dürften wir nicht sonderlich viel
versäumen.
Als ich vor 10 Jahren zum ersten Mal dort war gab es noch einen sehr
populären Sender Namens Dubai FA. Der Spielte Evergreens und Western music.
Es gab dort auch einen Sender mit religiöser arabischer Musik. Lief auch in
manchen Taxis.
Dazu noch 2 oder 3 Ö3ähnliche Dudelradios. Kultursender, wie Ö1 konnte ich
leider keinen einzigen finden. Das Freitagsgebet war immer verlässlich auf
uKW Und MW zu hören.
Ich erinnere mich noch dumpf daran, dass der DW-Empfang einmal unmöglich
wurde, weil ein Muazin seine Botschaft gleichzeitig auf der DW-Frequenz
aussendete. Mit langeschlafen war übrigens nix, weil direkt vor dem Fenster
des Hauses meines Onkels ein Minorett steht.
Interessant war übrigens, was ich bei einem Ausflug in den Oman hören
konnte. Da gab es am Nachmittag, ich glaube es war am Sonntag, sogar eine
eigene Sendung mit dem Titel "the hits from Germany".
Leider hatte ich kein Schreibzeug dabei, sonst hätte ich einen genauen
Bandscan erstellt. (Wird beim nächsten Mal nachgeholt).
Prinzipiell hat jedes Emirat seine eigene Radioanstalt. Mit dem Sony konnte
ich in mittlerer Qualität ein oder zwei UKW-Sender aus Abudabi empfangen.
Für den Oman gibt es nur einen staatlichen Sender, der aber ein gar nicht
mal so schlechtes Programm liefert. Die meisten Sender in Dubai sind auf
Englisch. Dürfte daher stammen, das 60 bis 70 % der dortigen Bevölkerung
ursprünglich aus Großbrittanien stammen. (Waren auch die Einzigen die bis
vor 3 Jahren kein Visum für die Einreise brauchten. Das wurde aber kurz vor
meiner Ankunft abgeschafft).
Ehrlich gesagt hätte ich mir in einem an sich derart multikulturellen Land
eines etwas breitere Radiovielfalt erwartet.
Die hatten übrigens wirklich gute Preise:
Der Sangean ATS 909 war für 560 dirhams =etwa 160 Euro zu haben.
Aber Achtung: Von diesem, und auch einigen anderen portablen Geräten gibt es
arabische Versionen ohne SSB. Weiß nicht, ob und wie man das schn vor dem
Kauf feststellen kann.
Gerüchten zufolge sind Sangeanprodukte dort jetzt nicht mehr so leicht zu
bekommen wie früher, weil die angeblich irgendein werk in der Umgebung
zugesperrt haben. Die Einheimischen werden es überleben.
Die brauchen sowieso einen Empfänger der zumindest 20 Meter Langdraht
verträgt, damit sie halbwegs was empfangen können.
vy73 Daniel