Re: [A-DX]  Frage zur Handhabung eines Antennenanpassgerätes

  • Subject: Re: [A-DX]  Frage zur Handhabung eines Antennenanpassgerätes
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Thu, 20 May 2004 22:01:18 +0200 (MEST)

Moin.

> 124 Euro teure Neuanschaffung - immerhin eine Empfehlung im
> Antennenratgeber aus dem Siebel-Verlag - hat bislang keinerlei positiven >
Effekt. Aber aus

Welchen positiven Effekt hast Du denn erwartet?

Der Nasa-Empfänger ist recht übersteuerungsfest und kommt daher ohne
Vorselektion ganz gut klar.

> Geduldiges Ausprobieren ergab, dass ich bei optimaler Einstellung am
Anpassgerät
> bestenfalls so gute Resultate erhielt wie in der Einstellung
> Through/Bypass, also quasi ohne. Wer weiß woran es liegen könnte, oder was
ich tun muß,
> um einen Nutzen von dem Gerät zu haben? Über Antworten, Anregungen und

Der Balun und das Anpassgerät haben quasi die gleiche Aufgabe: Sie sollen
die Drahtantenne möglichst gut an den 50-Ohm-Antenneneingang Deines
Empfängers anpassen. Wenn Du also ohnehin schon einen MLB hast, dann
brauchst Du kein zusätzliches Antennenanpassgerät. Ein Zusatznutzen des
AT-2000 wäre noch die Funktion als Preselektor. Aber wie gesagt: der Nasa
braucht das eigentlich nicht. Jedenfalls nicht bei einer Antenne der von Dir
genannten Länge.

Es liegt also nicht an Dir, wenn sich der Empfang gegenüber dem MLB nicht
verbessert oder verschlechtert ;-)

Gruß,
Harald

--