[A-DX]  Frage zur Handhabung eines Antennenanpassgerätes

  • Subject: [A-DX]  Frage zur Handhabung eines Antennenanpassgerätes
  • From: "Linden, Marcel \(BER-ME\)" <Marcel.Linden@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 19 May 2004 10:34:06 +0200

Hallo listige Radiohörer,
die Faszination für Klänge aus dem Äther habe ich seit Kindesbeinen, aber im Sinne der "ernsthaften" Beschäftigung mit der Kurzwelle bin ich ein nahezu ahnungsloser Anfänger. Und als der möchte ich mich mich mit der Bitte um Hilfe an euch wenden: ich habe als Ergänzung zu meinem gebraucht erworbenen Kurzwellenradio (Nasa HF 4) ein Antennenanpassgerät (Mitzuho AT2000) gekauft und bin nach einigem Herumexperimentieren einigermaßen frustriert. Die 124 Euro teure Neuanschaffung - immerhin eine Empfehlung im Antennenratgeber aus dem Siebel-Verlag - hat bislang keinerlei positiven Effekt. Aber aus oben genannten Gründen, gehe ich zunächst davon aus, dass es an mir liegt. Betrieben habe ich das Gerät an einem ca. 12 m langen 2,5 mm starken isolierten Draht (Kupferlitze für HiFi Lautsprecher). Sowohl mit magnetischem Balun dazwischen (dann an der niederohmigen PL Buchse), als auch ohne Balun (an der Kastenklemme für hochohmige Antennen). Der Draht läuft in einer Höhe von ca 7m über Grund nahezu horizontal mit östlicher Richtung von meinem Balkon zur Krone eines Straßenbaumes, wo er von einem improvisierten Wurfanker festgehalten wird. Der Abstand zum Haus liegt zwischen 0,5 m am Anfang und ca 4,5 m am Ende. Soweit ich die Gebrauchsanleitung und den erwähnten Antennenratgeber richtig verstanden habe, glaube ich bei der Installation alles richtig gemacht zu haben. Eine Ausnahme dabei stellt die empfohlene Erdung des Anpassgerätes da, von der ich nicht wußte, wie ich sie bewerkstelligen soll. Geduldiges Ausprobieren ergab, dass ich bei optimaler Einstellung am Anpassgerät bestenfalls so gute Resultate erhielt wie in der Einstellung Through/Bypass, also quasi ohne. Wer weiß woran es liegen könnte, oder was ich tun muß, um einen Nutzen von dem Gerät zu haben? Über Antworten, Anregungen und Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
Mit vielem Dank und freundlichem Gruß
Marcel Linden

Marcel Linden
This message contains information which may be confidential and privileged.  Unless you are the intended recipient (or authorized to receive this message for the intended recipient), you may not use, copy, disseminate or disclose to anyone the message or any information contained in the message.  If you have received the message in error, please advise the sender by reply e-mail, and delete the message.  Thank you very much.