Re: [A-DX] 6999 LSB AEA Edingen, DL

  • Subject: Re: [A-DX] 6999 LSB AEA Edingen, DL
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Fri, 07 May 2004 18:44:14 +0100

At 09:54 07.05.04 +0200, "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx> wrote:
>Am Samstag sollte übrigens 6999 kHz LSB beobachtet werden. Dort wird
>tagsüber die Station AEA Edingen (DL) im Crossband-Betrieb mit Funkamateuren
>auf 40m aktiv sein. Die Hörfrequenz wird jeweils angesagt.
>
>Weitere Infos darüber und über alle anderen aktiven Stationen z.B. unter:
>http://wa.mars.hfradio.org/armedforcesday-radio.html
>
>Ist für deutsche/österreichische/schweizer/luxemburger Funkamateure der
>Crossband-Betrieb mit solchen Stationen eigentlich gestattet?

Hi,
für DL ja, hatte vor einigen Jahren extra deshalb bei der
(alten) OPD angerufen, dort wurde mir gesagt, dass solange
diese Stationen eine Lizenz der für sie zuständigen Fernmeldebehörde
zur Kontaktaufnahme mit Amateurfunkstellen haben, sie (automatisch) als
Teilnehmer des Amateurfunkdienstes gelten. Eine aktuellere schriftliche
Stellungnahme der RegTP aus 1998 anläßlich der
Crossband-QSO-Party mit der Küstenfunkstelle PCH (Scheveningen Radio)
bestätigt das, dort heisst es u.a.
  " ... die technische Einrichtung (Sender, Antennen usw.) von PCH (wird)
  als Amateurfunkstelle (...) betrieben. Die Besonderheit dabei ist, dass
  als Sendefrequenzen fuer die Amateurfunkverbindungen in Scheveningen
  Frequenzen des Seefunkdienstes verwendet werden. (...)
  Solange deutsche Funkamateure die nationalen Bestimmungen ihrer Zulassungs-
  klasse entsprechend einhalten (auch betreffend der uebermittelten Nachrichten-
  inhalte), ist gegen diesen crossband-Betrieb mit der niederlaendischen
  Amateurfunkstelle (...) nichts einzuwenden. "
  (RegTP, Zentrale Amateurfunkverwaltung, Gabriel, 317-3)
Zusammengefasst, sagt die RegTP, dass jeder der am Amateurfunkdienst
teilnehmen darf automatisch auch eine Amateurfunkstelle (im Sinne der
deutschen Interpretation) ist. Egal wie die fremde Fernmeldebehörde das
auch nennen mag. Die verwendeten Frequenzen des "Gegenübers" spielt
hier keinerlei Rolle, solange "wir" nur auf "unseren" Frequenzen senden.

Die RegTP hatte ja sogar selbst schon einer Utility Station eine
Sondergenehmigung für Crossband QSOs erteilt. Die Langwellenstation
des Deutschen Wetterdienstes (Rufzeichen: DDH47) auf 147,3 kHz
durfte anläßlich des 50jähren Bestehens des DWD am 8.-9.11.2002
Funkbetrieb in CW mit Amateurfunkstellen aufnehmen (Crossband mit
80m bis 20m). Die Sonder-QSL-Karten von DDH47, AEA, PCH, GKB, NAV,
AEM1NEB, WAR, WUG2 etc. sind auf meiner "Interservice"-QSO-WebSeite
http://people.freenet.de/troesne/Interservice.html drauf ;-)
Ich muss nur noch die QSL-Karte von Bergen Radio/LGN einscannen und uploaden,
die arbeiteten anläßlich ihres 90jährigen Bestehens im Nov/2002 mit Amateuren
auf dem beiden Diensten zugewiesenen 80m-Band, auch fehlt VSXC3, war aktiv im
Merchant Navy On-The-Air Weekend vom Leuchtschiff Planet
(Crossband 12 MHz / 14 MHz in CW).

73, Tom